1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email Speicherplatzproblem

  • fr@nco
  • 19. September 2007 um 19:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fr@nco
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Sep. 2007
    • 19. September 2007 um 19:28
    • #1

    Hallo an Alle
    Da ich gelegentlich Kopien meines Thunderbird "profile" mache, habe ich festgestellt dass den Speicherbedarf extrem gestiegen ist.

    Thunderbird\profiles\........\ mail:

    750 MB am 13.06.07
    1.100 MB am 21.07.07 !!!
    1.1400 MB am 13.09.07

    Ich habe dann in den Foren gelesen, dass man "komprimieren" muss um die gelöschte Dateien wirklich zu löschen.
    Danach hatte ich 1.100 MB !!

    Fragen:
    1. da ich zwischen den 13.06.07 und 21.07.07 keine besondere grosse emails empfangen habe, was war die Ursache für den gewaltigen Sprung ?
    Hat das damit zutun, dass ich inzwischen eine neue Version von Thunderbird geladen habe ?
    2. ich habe 4 verschiedene Email bei GMX. Fälschicherweise habe ich je einen Konto eingerichtet. Aber unter Thunderbird\....\mail habe ich 9 (!!!) gmx Einträge der Art pop.gmx-1.net bis pop.gmx-9.net !!!! Einige habe daten von februar 2007 !!!! Andere haben "inbox" files von 87 MB von Juni 2007 !!Was ist das ? kann ich sie löschen ?
    3. Andere Ordner (für web.de mail z B) zeigen das heutigen Datum aber haben "inbox" files von 160 MB !!! Da ich ALLE Email Fächer im "lokale ordner" komprimiert habe, hätten nicht alle diese "inbox" leer sein sollen ???

    Ich kenne die Bedeutung dieser files nicht. Ich habe recherchiert im Forum aber ich habe ein ähnliches Problem nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht gründlich recherchiert ??? :oops:
    Embarassed
    Vielleich kann mir Jemand einen Tipp geben

    danke in voraus


    Thunderbird 2.0.0.6 unter Windows 2000

  • fr@nco
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Sep. 2007
    • 20. September 2007 um 19:54
    • #2

    Habe ich eine zu blöde oder zu eine komplizierte Frage gestellt ???
    In beiden Fällen hätte ich gern eine Antwort.....

    Danke

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. September 2007 um 20:22
    • #3

    Hallo fr@nco,

    Zitat

    Da ich ALLE Email Fächer im "lokale ordner" komprimiert habe, hätten nicht alle diese "inbox" leer sein sollen ???

    nee, da du ja in deinen Beispielen immer nur separate Posteingänge genannt hast. Und wenn einige Ordner einen alten Timestamp haben, kann das nur 2 Ursachen haben:

    - ein Unterordner (also nicht die standard-Ordner) eines globalen Kontos das früher mal ein separates Konto war und nun wieder unter Lokale Ordner liegt. Das du die Mails noch nicht vermisst hast, wundert mich zwar aber evt. waren die auch nicht so wichtig.

    - ein Konto das durch irgendein Ereignis "verloren" wurde - z.B. durch eine zerstörte Prefs.js.

    Wenn du noch separate Konten hast, komprimiere auch hier - wenn nicht, müsstest du kurzfristig mal das Konto wieder auf separat umstellen, dann die Mails in den Lokalen Ordner verschieben und dann die Ordner Komprimieren bevor du wieder auf global umschaltest. Umschalten geht wie in der Doku beschrieben in den Kontoeinstellungen unter Servereinstellungen>Erweitert.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • fr@nco
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Sep. 2007
    • 20. September 2007 um 22:35
    • #4

    Hi Toolman,

    danke für die Antwort.
    Jetzt weiss ich mindestens wo ich suchen kann.

    ciao

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. September 2007 um 08:53
    • #5
    Zitat von "fr@nco"

    Habe ich eine zu blöde oder zu eine komplizierte Frage gestellt ???
    In beiden Fällen hätte ich gern eine Antwort.....

    Danke

    Hi fr@nko,

    nun, es gibt hier keine "blöden" und auch nur sehr wenige so komplizierte Fragen, dass wir nicht helfen könnten. In fast allen Fällen gelingt es uns, die User zufrieden zu stellen. "Blöde" ist leider nur, dass viele User es bequemer finden hier eine Frage zu stellen, anstelle mal selbst in die Doku oder die FAQ zu sehen oder gar die Forensuche zu benutzen.

    Was ich dir aber deutlich sagen will: Wir Forenhelfer "opfern" hier freiwillig und unbezahlt täglich Stunden unserer Freizeit, um durch unsere Erfahrung anderen Usern zu helfen.
    Ob du mit solchen Bemerkungen wie oben unsere Bereitschaft dazu förderst, solltest du bitte mal überdenken. Noch dazu nach gerade mal 24 Stunden.

    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • fr@nco
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Sep. 2007
    • 25. September 2007 um 19:33
    • #6

    Hi Peter,

    jetzt muss ich mich entschuldigen.....

    Der Satz kam da ich das Gefühl hatte eine "dumme "Frage gestellt zu haben, da in allen FAQ nichts Ähnliches gefunden hatte.
    Trotzdem....es war nicht so gemeint !
    ....Asche auf den Kopf.....

    Danke trotzdem.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™