Ordner sehr groß obwohl kaum eine Mail drin?

  • Hallo allerseits! :) habe folgendes Problem


    verwende Thunderbird 2.0.0.6, nun ham wir auf der Arbeit unser Netzwerk so umgestellt, dass unsere Profile von einem zentralen Server geladen werden, sprich wir können uns an jeden Rechner setzen und haben trotzdem unser eigenes Profil. Deswegen sollen wir unser Profil (Desktop, Email,...) so klein wie möglich halten.


    Nun, meine Thunderbird-email-Ordner sind seeeeehr groß (20-300 MB)! und ich lösche und lösche alle Emails und die Ordner werden nicht kleiner?! Habe in einem Ordner lediglich eine Mail OHNE Anhang und der dazugehörige Ordner ist 20 MB groß! Wo ist das Problem?


    Und kann ich evtl. Thunderbird so einstellen, dass er mir die Emailordner woanders ablegt als bei ...\Anwendungsdaten\thunderbird\profiles\...?



    Vielen Dank schonmal!

  • Hast du mal in deine "Gesendete"- "Entwürfe"- und "Papierkorb"-Ordner geguckt, da verstecken sich auch mal ganz gerne Mails (ggf. auch mit Anhang) oftmals ist es so, das die Ordner nicht mit bedacht werden beim überprüfen! Was auch noch ne Möglichkeit ist, aber in dem Größen-Verhältnis von >20MB doch eher unwahrscheinlich ist das Adressbuch... AddOns werden meines Wissens nach auch im Profile-Ordner gespeichert (Wörterbücher etc.)

  • Hi,


    stimmt auch alles. Aber die Hauptursache ist in der Regel, dass der Nutzer noch nie komprimiert hat.
    Warum? Weil es ihm noch niemand gesagt hat ... .
    Deshalb meine Ergänzung zur Antwort von Sünndogskind_2: Siehe meine Signatur ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • okay, das mit dem komprimieren war's... was ich halt nicht verstehe, wie kann ein Ordner, in dem EINE mail abgelegt ist auf der Festplatte trotzdem 20 MB einnehmen? aber egal. Vielen Dank!

  • Soll ich dich wirklich noch einmal auf die Doku hinweisen müssen?
    NEIN, ich erkläre es dir nicht, du kannst schreiben - also kannst du auch lesen. Und etwas Eigeninitiative schadet wirklich nicht.


    Sorry für die klaren Worte.


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "hansolo0816" schrieb:

    was ich halt nicht verstehe, wie kann ein Ordner, in dem EINE mail abgelegt ist auf der Festplatte trotzdem 20 MB einnehmen?


    Junge, das steht doch in den ersten vier Zeile auf der von mir verlinkten Seite. Mit noch besseren Worten kann auch ich es nicht erklären. Sorry. :(