2.0.0.6. - früherer Name in "Von" Zeile

  • hallo alle zusammen


    soeben beginne ich die vorzüge dieses wunderbaren mail proggis zu schätzen. nun klappt aber etwas noch nicht so ganz. mit der forensuche habe ich nichts finden können. (vieleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht. falls ja, sorry about...)


    also folgendes:


    beim mail verfassen erscheint in der "Von" Zeile immer noch der alte name eines e-mail kontos.
    [IMG:http://www.oliverhiltbrunner.ch/linked/falscher-name-thunderbird_1.jpg]


    die konto bezeichnung wird nach einem ändern unter "konten" zwar jeweils aktualisiert aber der name erscheint immer noch von vorher.
    [IMG:http://www.oliverhiltbrunner.ch/linked/falscher-name-thunderbird_2.jpg]


    bein senden übrigens (kurios) stimmt dann alles wieder. - es wird der aktuelle / richtige name und e-mail adresse beim empfänger angezeigt...
    [IMG:http://www.oliverhiltbrunner.ch/linked/falscher-name-thunderbird_3.jpg]


    in dem konto sind schon viele regeln und noch mehr nachrichten. ich möchte es ungern löschen und neu erstellen um dies nicht alles zu verlieren.


    ein doofer schönheitsfehler. hat jemand eine lösung?


    :-)
    oLiVeR

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Du hast nicht nur den Kontonamen beim E-Mail Empfang (POP) sondern auch beim E-Mail-Versenden (SMTP) geändert?
    In dem Menü kann man übrigens auch alte oder falsche Sendekonten "entfernen".
    Bei Outlook Express ist dass alles in einem einzigen Menü. Das vergessen viele.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi und danke für die schnelle antwort.


    bei den sende-servern kann man aber keinen kontoNAMEN eingeben.
    nur den mailboxnamen und eine beschreibung.


    ich habe mal die beiden sendekonten gelöscht und neu eingegeben. der fehler besteht immer noch...

  • Hallo,
    verstehe jetzt, was du meinst. Und ich selbst habe mich darüber auch schon geärgert. Im Postausgang wird dann der eingetragene Name angezeigt, während in den VON-Zeile nur der alte Name zu finden ist.
    Dazu gibt es mehrere Beiträge in diesem Forum.
    Lies dir mal diesen durch.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=26663


    Allerdings konnte ich das Problem nicht 100%ig lösen. Ich habe nämlich einen Kontonamen, der "<>" heißt und den bekomme ich nicht weg.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ergänzung:
    ich bin dabei so vorgegangen, wie Toolman es beschrieben hat in der prefs.js.
    Suche dabei in dem Textdeditor (besser Wordpad oder Proton) einfach nach dem alten Namen.
    Um die Suchfunktion zum nächsten Ergebnis weiterzuschalten drückt man F3.
    Angenommen, ich habe eine Mailadresse, die so aussieht:
    mrb <mrb@provider.xx>
    dann wird dir natürlich auch die Mailadresse angeboten, die solltest du aber nicht löschen, sondern nu den sparat stehenden Namen "mrb".
    Um den falschen Namen wegzubekommen, reichte es bei mir, einen einzigen Eintrag in der prefs.js zu löschen, nämlich diesen:
    user_pref("mail.identity.id12.fullName", "MRBOO");
    Viel Spaß und denke an die Warnungen von Toolman bei der Bearbeitung der prefs.js.
    Also die Datei oder besser das ganze Profil sichern (im schlimmsten Fall kann TB nicht mehr starten).
    Und TB immer geschlossen halten.
    Gruß



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke. leider beinhaltet die datei prefs.js bei mir nur folgendes:


    # Mozilla User Preferences


    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the browser is running,
    * the changes will be overwritten when the browser exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */


    werden solche fehler bei mozilla behoben? - bei der version 2.0.0.7 vieleicht? wielange dauert sowas?


    :-)
    oLiVeR

  • Hallo,
    du hast mit Sicherheit im falschen Ordner geschaut.
    Lies mal die Dokumentation zum Thema Profile.
    Die richtige prefs.js befindet sich nicht im Ordner Programme.
    Es könnte allerdings sein, dass deine Windows-Einstellungen ein Finden der richtigen prefs.js nicht zulassen.
    Gleiche daher daher das mal ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw