1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2.0.0.6. - früherer Name in "Von" Zeile

  • oLiVeR_Zug
  • 23. September 2007 um 06:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oLiVeR_Zug
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2007
    • 23. September 2007 um 06:26
    • #1

    hallo alle zusammen

    soeben beginne ich die vorzüge dieses wunderbaren mail proggis zu schätzen. nun klappt aber etwas noch nicht so ganz. mit der forensuche habe ich nichts finden können. (vieleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht. falls ja, sorry about...)

    also folgendes:

    beim mail verfassen erscheint in der "Von" Zeile immer noch der alte name eines e-mail kontos.

    Externer Inhalt www.oliverhiltbrunner.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die konto bezeichnung wird nach einem ändern unter "konten" zwar jeweils aktualisiert aber der name erscheint immer noch von vorher.

    Externer Inhalt www.oliverhiltbrunner.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bein senden übrigens (kurios) stimmt dann alles wieder. - es wird der aktuelle / richtige name und e-mail adresse beim empfänger angezeigt...

    Externer Inhalt www.oliverhiltbrunner.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    in dem konto sind schon viele regeln und noch mehr nachrichten. ich möchte es ungern löschen und neu erstellen um dies nicht alles zu verlieren.

    ein doofer schönheitsfehler. hat jemand eine lösung?

    :-)
    oLiVeR

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2007 um 10:04
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du hast nicht nur den Kontonamen beim E-Mail Empfang (POP) sondern auch beim E-Mail-Versenden (SMTP) geändert?
    In dem Menü kann man übrigens auch alte oder falsche Sendekonten "entfernen".
    Bei Outlook Express ist dass alles in einem einzigen Menü. Das vergessen viele.
    Gruß

  • oLiVeR_Zug
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2007
    • 23. September 2007 um 10:33
    • #3

    hi und danke für die schnelle antwort.

    bei den sende-servern kann man aber keinen kontoNAMEN eingeben.
    nur den mailboxnamen und eine beschreibung.

    ich habe mal die beiden sendekonten gelöscht und neu eingegeben. der fehler besteht immer noch...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2007 um 11:05
    • #4

    Hallo,
    verstehe jetzt, was du meinst. Und ich selbst habe mich darüber auch schon geärgert. Im Postausgang wird dann der eingetragene Name angezeigt, während in den VON-Zeile nur der alte Name zu finden ist.
    Dazu gibt es mehrere Beiträge in diesem Forum.
    Lies dir mal diesen durch.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=26663

    Allerdings konnte ich das Problem nicht 100%ig lösen. Ich habe nämlich einen Kontonamen, der "<>" heißt und den bekomme ich nicht weg.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2007 um 11:18
    • #5

    Ergänzung:
    ich bin dabei so vorgegangen, wie Toolman es beschrieben hat in der prefs.js.
    Suche dabei in dem Textdeditor (besser Wordpad oder Proton) einfach nach dem alten Namen.
    Um die Suchfunktion zum nächsten Ergebnis weiterzuschalten drückt man F3.
    Angenommen, ich habe eine Mailadresse, die so aussieht:
    mrb <mrb@provider.xx>
    dann wird dir natürlich auch die Mailadresse angeboten, die solltest du aber nicht löschen, sondern nu den sparat stehenden Namen "mrb".
    Um den falschen Namen wegzubekommen, reichte es bei mir, einen einzigen Eintrag in der prefs.js zu löschen, nämlich diesen:
    user_pref("mail.identity.id12.fullName", "MRBOO");
    Viel Spaß und denke an die Warnungen von Toolman bei der Bearbeitung der prefs.js.
    Also die Datei oder besser das ganze Profil sichern (im schlimmsten Fall kann TB nicht mehr starten).
    Und TB immer geschlossen halten.
    Gruß


    Gruß

  • oLiVeR_Zug
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2007
    • 23. September 2007 um 21:37
    • #6

    danke. leider beinhaltet die datei prefs.js bei mir nur folgendes:

    # Mozilla User Preferences

    /* Do not edit this file.
    *
    * If you make changes to this file while the browser is running,
    * the changes will be overwritten when the browser exits.
    *
    * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
    * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
    */

    werden solche fehler bei mozilla behoben? - bei der version 2.0.0.7 vieleicht? wielange dauert sowas?

    :-)
    oLiVeR

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2007 um 23:35
    • #7

    Hallo,
    du hast mit Sicherheit im falschen Ordner geschaut.
    Lies mal die Dokumentation zum Thema Profile.
    Die richtige prefs.js befindet sich nicht im Ordner Programme.
    Es könnte allerdings sein, dass deine Windows-Einstellungen ein Finden der richtigen prefs.js nicht zulassen.
    Gleiche daher daher das mal ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    Gruß

  • oLiVeR_Zug
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2007
    • 24. September 2007 um 00:44
    • #8

    jess!!!

    hat geklappt. super sache.
    (einfach den falschen namen gesucht und ersetzt).

    jetzt stimmts.

    Externer Inhalt www.oliverhiltbrunner.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [/url]

    danke euch vielmals!!!
    :)

    mft
    oLiVeR

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™