Fehler beim Senden von Nachrichten

• Hallo zusammen.

Wir bekommen auf unseren Rechner ganz sporadisch von Zeit zu Zeit den folgenden Fehler, wenn wir Mails versenden oder als Vorlage speichern wollen:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Es gab Probleme beim Anhängen von. Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrecht auf die Datei besitzen.

Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf.
    Komisch ist nur, dass der Fehler auch auftritt, wenn gar keine Datei mit versendet werden soll.

Wir benutzen alle die Version 2.0.0.6 und Win XP Prof.

Gruß und Dank für Eure Hilfe

Tom

• Hallo Tom

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Auch mit einem D O P P E L P O S T I N G wird Dir nicht schneller geholfen, im Gegenteil. Lösche am Besten den anderen Thread durch Klick auf das X solange noch niemand dort geantwortet hat, da hier auch das Forum besser passt und warte dann ein wenig. Nicht immer ist gleich ein User da, der einen Lösungsansatz parat hat, denn dies ist ein reines User helfen Usern Forum.
    Doppelt

• Hallo.

Geschehen. Is halt nur extrem wichtig, da dieser "Fehler" unsere Arbeit schon ganz schön einschränkt, und ich nicht genau wusste in welchem Forum ich richtig bin.

Gruß

Tom

• Ich kann das nachvollziehen, aber wenn ich ein zweites oder gar drittes inhaltsgleiches Posting einer Person öffne, stelle ich auf "Abschalten" :roll:
    Sonst wird nämlich an veschiedenen Stellen alles doppelt und dreifach versucht und das kostet unnötig Zeit.
    Danke fürs Löschen!

• Hast Du denn einen Virenscanner am Laufen? Wenn ja, wurde diesem das Scannen des Profilverzeichnisses untersagt?
    Hast Du IMAP oder POP Konten eingerichtet?
    Wohin werden Vorlagen und Gesendete Mails gespeichert? Auf dem Server? (Extras>Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner)

• Hallo.
    Wir haben alle AntiVir am laufen. Leider find ich da in den Einstellungen nix, wo ich das unterbinden könnte mit dem Profilverzeichniss.

Also Konto haben wir POP3.

Gespeichert wir in "Lokale Ordner".

Gruß und Dank

Tom

• Hi,

"SLT-system" schrieb:

Hallo.
    Wir haben alle AntiVir am laufen. Leider find ich da in den Einstellungen nix, wo ich das unterbinden könnte mit dem Profilverzeichniss.

da Du POP Konten hast, vermute ich dann eher beim Virenscanner den Fehler. (Bei IMAP hätte es an der Ordnerzuweisung auf dem Server liegen können)
    Unser Forenhelfer Toolman hat auf seinen Seiten sehr gute Beschreibungen zum Einstellen der verschiedenen Virenscanner > Toolman 
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21