Offline arbeiten

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe zuhause einen Computer mit TB und einen Laptop mit TB für unterwegs. Ich möchte nun, dass beide TB immer auf dem gleichen Stand sind. Das schaffe ich ja wahrscheinlich am einfachsten indem in IMAP benutze.


    Ich möchte allerdings meine Mails auch offline bearbeiten, dass sollte meines Wissen nach auch kein Problem sein, da man im TB den Posteingang bzw. die Ordner auch offline verfügbar machen kann.


    Nun meine Frage: Wenn ich offline eine Mail schreibe, dann wird sie ja im Postausgang gespeichert und wenn ich das nächste Mail online gehe abgeschickt.
    Was passiert wenn ich offline am Laptop Mails lösche oder in einen anderen Ordner verschiebe? Werden die dann auch auf dem Server gelöscht bzw. verschoben? Aktualisiert mein TB auf dem Computer zuhause die Änderungen auch, wenn ich damit wieder online gehe?


    Falls jemand Erfahrungswerte hat:
    Wie lange dauert es denn jedes mal TB mit dem Server abzugleichen, wenn man 1000 Mails hat?


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, danke schonmal

  • Hallo TRex,


    alle abonnierten Ordner werden mit dem Server abgeglichen, aber leider erst, wenn man sie anklickt. Nur der Postausgang macht das automatisch. Zumindest ist das bei meinen 12-13 1&1_Konten so.
    Verschiebst Du von einem abonnierten Ordner in einem lokalen, ist die Mail nur noch lokal vorhanden. Sie wird imho auf dem Server gelöscht, besser gesagt: entfernt.
    Verschiebst Du von einem abonnierten Ordner in einen abonnierten Ordner, wird dies auch auf dem Server gemacht.
    Aber dies alles kannst Du und solltest Du einfach mal ausprobieren, dann weißt Du definitiv, was Dein Provider wie handelt. Ob es da irgendwelche verbindlichen Konventionen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat

    Aktualisiert mein TB auf dem Computer zuhause die Änderungen auch, wenn ich damit wieder online gehe?

    wie gesagt, bei meinen IMAP Konten passiert das erst dann, wenn ich in TB den jeweiligen Ordner anklicke, obwohl ich in den Eigenschaften des Ordners den Haken gesetzt habe [IMG:http://img232.imageshack.us/img232/5237/006testbildjb3.jpg]
    und in den Server-Einstellungen
    [IMG:http://img299.imageshack.us/img299/5743/007testbildrn3.jpg]
    Auch musst Du daran denken, die gesendeten Mails in Kopie in den Gesendet-Ordner auf dem Server abzulegen oder Dir jeweils per BCC eine Kopie zuzusenden. Das ablegen einer Kopie in den GEsendet Ordner auf dem Server schafft wiederum des Öfteren (providerabhängige ?)Probleme mit Zeitüberschreitungen etc....
    Na ja, Entwürfe und Vorlagen sollten logischer Weise auch auf dem Server llanden..
    mmmh, hast Du denn mal über die Alternative Thunderbird portable nachgedacht? Wäre vermutlich einfacher. Der User > Caschy hat da wohl vernünftige Lösungen
    Caschy