Globaler Filter - Ein Filter für alle Konten?

  • Moin,


    gibt es eine Möglichkeit einen Filter zu erstellen, der alle Konten bearbeitet?
    Bisher muss ich ja für jedes Konto eigene Regeln erstellen. Bei 8 Konten stinkt das aber gewaltig. ;)


    Gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

  • Hallo BradPitt


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Man kann, wenn es für alle Konten identische Filter sind, diese einmal erstellen und dann kopieren. Aber das ist eigentlich auch nichts Halbes und nichts Ganzes, denn man müsste dies bei jeder Änderung wiederholen.
    Man kann auch einzelne Filterbestandteile direkt aus den Filterkonfigurationen per Texteditor raus- und in andere Filter reinkopieren.
    Ich habe beide Varianten schon angewendet, aber es ist halt wirklich keine optimale Lösung.
    Die Filter sind innerhalb der einzelnen Kontenordner im Profilverzeichnis

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    zu finden. >Die Dateien
    Ansonsten, wenn es sich um POP-Konten handelt: die kann man als globale Konten definieren und hat dann einen Filter, der im Posteingang des lokalen Ordner wirkt.

  • hi!
    grad kurz in die doku geschaut.
    wäre es nicht möglich einen virtuellen ordner zu verwenden in dem dann der eine filter auf alle mail wirkt?

  • Hi,


    zum Einen lassen sich damit automatische Filterungen beim Posteingang nicht realisieren, zum Anderen kann selbst über das Menü Extras>Filter das Filter weder für einen vO erstellt, noch dort manuell ausgeführt werden. Mit RunFilterOnFolder geht das manuelle Ausführen imho, aber auch nur mit den Filtern des jeweiligen Konteneinganges

  • hi!
    danke für die aufklärung! war ja nur so ein rumgespinne...


    oi! da is ja ein wortspiel drinnen, nicht persönlich nehmen!

  • [OT on]
    Warum sollte ich Dein rumgespinne (ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Dies Deine Wortwahl ist :roll: ) denn persönlich nehmen?
    Ich drehe niemandem einen Strick daraus, dass er den von mir freiwillig gewählten Nick in anderen Wörtern oder Zusammenhängen ge- oder missbraucht, gleichwohl packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die Nicknamenswahl in keinerlei Zusammenhang mit dem > Rum steht :roll: :wink:
    Nicht, dass mir da mal einer hintenrum unterstellt, ich hätte eine besondere Affinität zu diesem gar köstlichen Getränk, welches der Jugend meist in einem homogenem Gemisch mit diversen Kaltgetränken aus den USA, mit zunehmendem Alter aber auch in seiner reinen Form als Köstlichkeit mundet. Wobei sich hier die durchaus doppeldeutige Verbindung des Wortes Alter rein zufällig ergeben hat und für beide Varianten, also sowohl die des Genießers, als auch die des Getränkes, Sinn macht.
    [OT of]In diesem Sinne: ein schönes Wochenende

  • hi!
    wow, welch geniale sprachlich herrliche ausdrucksweise! ;)
    jo, euch auch ein schönes! meinereiner darf malochen. :cry:

  • hi!
    nein, die muss ich schonen hat der arzt gesagt!
    aber ich gelobe, sollte ich mal eine frage, oder wunsch haben, wird sie ausgepackt und benutzt! :)
    sonst antwortet mir ja keiner von euch!
    beim (versuch) zu supporten bleibt sie in der schmuckschatulle.
    ich bin faul und steh dazu! naja, ein echter wiener halt. ;)

  • na ja, sjfm, es ist aber schon recht schwierig für uns, den Usern gegenüber die Nutzung zu argumentieren, wenn die Helfer selber...

  • hi!
    jo, aber ich habs schon einmal gesagt, für mich ists nicht schwerer zu lesen, sogar einfacher oder gleich.
    sorry, habs mir damals in den ngs angewöhnen müssen und bin seitdem einfach so...
    und ich verwende main brain lieber für einen vesuch zu helfen, als dass ich mich auf die scheiss taste konzentriere!
    automatisch tuts sies ja z.b. bei IMHO, LOL, <g>, RTFM und sonstiges. eben zum kennzeichnen diverser abbreviations.

  • Wie kopiere ich den Spass den innerhalb Thunderbirds? STRG+C oder Rechtsklick gehen nicht...

  • Hi BradPitt,


    lies noch mal oben mein erstes Posting. Du musst zum Kopieren TB beenden und mit dem Windows Explorer ins Profilverzeichnis gehen. Dort kannst Du dann die Filterdateien mit dem Editor aufrufen, die Filter markieren und in einen anderen Filter reinkopieren.

    Ein Filter geht immer von einem name= bis zum nächsten