Tunderbird kann die Konten und Mailboxen nicht mehr finden

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Nach dem Absturz meines Laptops kann Thunderbird meine Konten und auch meine Mailboxen nicht mehr finden. Alle Verzeichnisse und Daten sind noch vorhanden.


    Wie bekomme ich meine Konten und Mailboxen wieder angezeigt?


    Vielen Dank im Voraus!


    Rolf


    PS.Sorry vergaß zu sagen das ich Version 2.0.0.6 verwende

  • Hallo rollue,


    da dies Dein erster Beitrag in dem über einem Jahr seit Deiner Anmeldung ist, kann Sinn und Zweck der damaligen Anmeldung ja nur gezielte Informations-Suche gewesen sein, oder?
    Und dabei hast Du bestimmt auch mal von der Forensuche gehört, die in diesem Fall mit Konten weg viele Treffer zeigt.
    Den Weg zum Profilverzeichnis kennst Du auch, bzw. ist Dir bekannt, dass dieser ja in der Dokumentation ausführlich beschrieben wird.
    Und sicher hast Du auch gelesen, dass eine regelmäßige Datensicherung (nicht nur bei Verwendung von TB) mehr als sinnvoll ist und führst sie deshalb regelmäßig durch.
    Dass die prefs.js vermutlich beim Absturz beschädigt wurde, wird Dir auch klar sein.
    Du weißt auch, dass Du eigentlich nur die prefs.js im Profilordner mit der prefs.js aus der Datensicherung ersetzen musst.
    Oder evtl. ja sogar im Profilordner eine prefs-x.js findest, welche Du einfach in prefs.js umbenennen kannst.


    Nun, sicherheitshalber beschreibe ich Dir hier noch mal den Weg zum Profil:

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Und wenn alles nicht hilft, melde Dich wieder und sage uns, was Du mit welchem Ergebnis versucht hast :wink:

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für die Info. Ich habe meine Sicherung vom Vortag zurückgespielt, aber er erkennt trotz allem nicht die Konten und Ordner. Die prefs Dagtei ist 4kb groß und es stehen eine Menge Infos drin, die ich allerdings nicht so recht zuordnen kann. Ich möchte noch sagen, das ich mein Adressbuch in Thunderbird aufrufen kann und alle Daten vorhanden sind. Ich habe mich im Forum schon umgesehen, ob andere auch solch ein Problem schon mal hatten und habe auch die Infos zur prefs Datei gelesen und probiert, nur leider kann mein Thunderbird immer noch nicht die Konten und Mailboxen anzeigen. Thunderbird sagt mir beim Start das ich bitte erst einmal Konten anlegen soll. Vielleicht habt ihr ja doch noch einen Tip für mich!
    Ich habe die Prefs Datei im Unterordner von Profiles drin.


    Herzlichen Gruß und vielen Dank für die super schnelle Antwort,


    Rolf

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für dir Info. Ich habe, bevor ich meine Anfrage in das Forum geschrieben habe, mir so weit wie ich es finden konnte, Informationen aus dem Forum geholt. Ich habe um zumindest meine Mails wieder zu sehen, mein Profil gelöscht und neu angelegt. Jetzt sehe ich wieder alle meine Mails, jedoch zeigt er mir keine Konteneinstellungen an.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Konteneinstellung in der prefs Datei selbst anzulegen, da ich denke, das geht in der Datei schneller. Gibt es eine Beschreibung der prefs Datei?


    Ich möchte hier einmal erwähnen, das Thunderbird für mich das beste Mailtool ist, was ich bisher benutzt habe und ich habe schon viele ausprobiert!


    Einen herzlichen Gruß und vielen Dank für eure bisherige schnelle Hilfe!


    Rolf

  • Hi rollue,


    die Konten sind mit Sicherheit in TB schneller angelegt und eingestellt, als in der prefs. Besonders, wenn Du Dich da erst in ein mir nicht Bekanntes Pamphlet einarbeiten musst.
    Du kannst ja mal eine Kopie von der jetzigen prefs.js machen, die Konten anlegen und einstellen und dann per Editor den prefs-Inhalt vorher nachher vergleichen.

    Zitat

    Ich möchte hier einmal erwähnen, das Thunderbird für mich das beste Mailtool ist, was ich bisher benutzt habe und ich habe schon viele ausprobiert!

    wird zwar auch von uns Usern hier gerne gelesen, aber die Entwickler lesen hier nicht mit..