Schrift bei HTML-Nachrichten winzig

  • Hallo!


    Ich habe da ein kleines Problem mit Thunderbird, welches mich ziemlich nervt.


    Seit einiger Zeit (bestimmt schon ein paar Monate) ist die Schrift bei HTML-Nachrichten (bei Empfangenen und selbst Geschriebenen) sehr sehr klein.
    Bei Plain-Text Nachrichten hingegen ist alles ok.
    Ich habe die Einstellungen schon immer abgeklappert, doch nix half.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich nach Fehlern suchen kann??
    Vielen Dank :)

  • Hi debjan, willkommen im TB-Forum!


    Alleiniges Abklappern der Einstellungen reicht nicht - man muss auch die richtigen ändern :wink: .


    Für Schrift ist hauptsächlich das Menü "Extras >> Einstellungen... >> Ansicht >> Formatierung >> Schriftarten und Kodierung..." zuständig. Dort läßt sich auch eine minimale Schriftgröße festlegen.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hi,
    danke, aber dort habe ich auch schon vieles probiert ;)


    Hier mal ein paar Screenshots:


    So sieht eine HTML-Nachricht aus (es macht keinen Unterschied, ob ich sie schreibe oder empfange, auch wird sie so "klein" ausgedruckt :-/)
    http://i110.photobucket.com/al…5/debjan/schrift-html.jpg


    Einstellungen:
    http://i110.photobucket.com/al…chrift-einstellungen2.jpg
    und
    http://i110.photobucket.com/al…schrift-einstellungen.jpg


    Also meine eMails hab ich bereits mehrmals auf verschiede Rechner importiert und es war überall die selbe Darstellung ...

  • Ändert sich denn bei dir die Schriftgröße nicht, wenn du an den Werten drehst? 12 Pixel ist auch ziemlich klein. Ich empfinde 16 Pixel als angenehm.

  • Hallo,


    Ansicht, Schriftgrad vergrößert die Buchstaben?
    Im Verfassenfenster unter Format, Schriftgrad ist was eingestellt?


    Mich wundert, dass du unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein keinen Screenshot gemacht hast, du hast doch Probleme mit HTML und nicht mit Rein-Text.
    Dir ist ja klar, dass bei HTML-Nachrichten der Absender die Größe bestimmt.
    Du kannst sie aber beim Lesen über Ansicht, Schriftgrad verändern, allerdings nicht dauerhaft.
    Du weißt aber, dass du im Verfassenfenster mit Klick auf einen Button über dem Nachrichtentext die Schriftgröße verändern kannst?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Ansicht, Schriftgrad vergrößert die Buchstaben?
    Im Verfassenfenster unter Format, Schriftgrad ist was eingestellt?


    medium.


    Zitat von "mrb"

    Mich wundert, dass du unter Extras, Einstellungen, Verfassen, Allgemein keinen Screenshot gemacht hast, du hast doch Probleme mit HTML und nicht mit Rein-Text.


    Dort ist ja ebenso medium eingestellt. Deshlab erachtete ich es als nicht relevant :?


    Zitat von "mrb"

    Dir ist ja klar, dass bei HTML-Nachrichten der Absender die Größe bestimmt.
    Du kannst sie aber beim Lesen über Ansicht, Schriftgrad verändern, allerdings nicht dauerhaft.


    Ja schon, aber die Schriften wurden ja vom Verfasser nicht dermaßen klein eingestellt :)


    Zitat von "mrb"

    Du weißt aber, dass du im Verfassenfenster mit Klick auf einen Button über dem Nachrichtentext die Schriftgröße verändern kannst?


    Natürlich ;) Aber kommt dann die Schrift beim Empfänger nicht auch größer raus?? Und außerdem will ich das nicht bei jeder neuen eMail machen ...


    Aber nochmal Danke! :D


    Sünndogskind_2 :
    Ich habe es jetzt auf 16px gestellt und nun sieht alles sehr ordentlich aus!
    Ich bin anscheinend fälschlicherweise davon ausgegangen, dass 12px=12pt sind :?

  • Hallo,
    tatsächlich, die Umstellung wirkt sich auch auf HTML-Mails auf. Das hätte ich nicht gedacht. Dann wird die Schriftgröße doch nicht alleine vom Absender bestimmt.
    Wieder etwas gelernt fürs Forum. Ich selbst empfange und sende niemals HTML-Mails ausgenommen bei einigen wenigen Newslettern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw