1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner lassen sich nicht komprimieren

  • c5thch
  • 4. Oktober 2007 um 14:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • c5thch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Okt. 2007
    • 4. Oktober 2007 um 14:11
    • #1

    Mir ist bekannt, dass man hin und wieder die Ordner eines Kontos komprimieren muss. Seit ich von Version 1.5 auf 2.0.0.7 umgestiegen bin, funktioniert das aber nicht mehr. Thunderbird behauptet: "Komprimierung abgeschlossen", tatsächlich passiert aber nichts. Die Dateigröße der Mailordner ändert sich nicht.

    Wichtig:
    1.) Mein Mailordner bedindet sich auf einem Netzlaufwerk. Hier wird täglich ein Backup erstellt - kann nicht riskieren, Emails zu verlieren.
    2.) Betroffen sind NICHT die Ordner, die ich selbst erstellt habe, sodern NUR die Standard Ordner Inbox, Sent, Draft, Trash.

    Nachdem diese Ordner mehrere hundert Megabytes groß waren, lief nicht mehr viel. Daher habe ich sogar versucht, die entsprechenden Dateien auf dem Netzlaufwerk zu löschen. Das Ganze wurde mir aufgrund "laufender Prozesse" verweigert, obwohl Thunderbird beendet zuvor wurde. Ich musste den Netzlaufwerkserver neu booten, dann hat es geklappt.

    Jetzt beginnt der Spaß von vorn. Inbox, Sent, Draft, Trash wachsen fleißig obwohl ich die Ordner regelmäßig leere und komprimiere.

    Frage: Ein FETTER Bug in Thunderbird 2 oder ein Bediehnfehler?

    Grüße,
    Dr. c5thch

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2007 um 17:38
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Es ist allgemein bekannt, dass TB nicht voll Netzwerk-lauffähig ist.
    Ich kann mir also schon vorstellen, dass TB bestimmte Aktionen nicht ausführen kann.
    Ich nehme an, dass du mehrere TB-Profilordner hast, die teilweise nicht ans Netzwerk gebunden sind.
    Man könnte die betr. Dateien in ein "lokales" Profil kopieren (TB vorher schließen) und zwar am besten unter Local Folders, dann in TB diese Ordner komprimieren und den Weg zurück machen.
    Ist natürlich etwas umständlich.
    Ich persönlich würde schon aus Gründen der Datensicherheit TB niemals im Netzwerk werkeln lassen, sondern mir andere Lösungen überlegen.
    Entweder über IMAP-Konten oder über einen anderen Mailklienten, der voll Netzwerk-fähig ist.

    Da ich kein Netzwerkspezialist bin, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Vielleicht gibt es ja andere Lösungen.
    Übrigens würde ich niemals Maildatenbanken größer als 200 MB wachsen lassen, schon gar nicht, wenn sie als Posteingang fungieren. Wer es trotzdem macht, ist selbst daran schuld.
    Meine größte Datei hat 85 MB und sie ist nicht in einem Netzwerk.
    Gruß

  • Heiggo
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    584
    Mitglied seit
    19. Dez. 2005
    • 5. Oktober 2007 um 22:02
    • #3
    Zitat von "c5thch"

    Mir ist bekannt, dass man hin und wieder die Ordner eines Kontos komprimieren muss. Seit ich von Version 1.5 auf 2.0.0.7 umgestiegen bin, funktioniert das aber nicht mehr. Thunderbird behauptet: "Komprimierung abgeschlossen", tatsächlich passiert aber nichts. Die Dateigröße der Mailordner ändert sich nicht.

    Wichtig:
    1.) Mein Mailordner bedindet sich auf einem Netzlaufwerk. Hier wird täglich ein Backup erstellt - kann nicht riskieren, Emails zu verlieren.
    2.) Betroffen sind NICHT die Ordner, die ich selbst erstellt habe, sodern NUR die Standard Ordner Inbox, Sent, Draft, Trash.

    Nachdem diese Ordner mehrere hundert Megabytes groß waren, lief nicht mehr viel. Daher habe ich sogar versucht, die entsprechenden Dateien auf dem Netzlaufwerk zu löschen. Das Ganze wurde mir aufgrund "laufender Prozesse" verweigert, obwohl Thunderbird beendet zuvor wurde. Ich musste den Netzlaufwerkserver neu booten, dann hat es geklappt.

    Jetzt beginnt der Spaß von vorn. Inbox, Sent, Draft, Trash wachsen fleißig obwohl ich die Ordner regelmäßig leere und komprimiere.

    Frage: Ein FETTER Bug in Thunderbird 2 oder ein Bediehnfehler?

    Grüße,
    Dr. c5thch

    Alles anzeigen

    Spätestens bei dieser Beschreibung würde ich vom Ursacher 'Thunderbird' abgehen! Wenn TB geschlossen ist (und der Task auch tatsächlich beendet ist), dann dürfte TB als Verhinderer ausscheiden.
    Welche laufenden Prozesse haben denn die Aktion verweigert?
    Wer von sich behauptet, dass er sich Datenverluste nicht erlauben kann, wird doch vermutlich professionelle Software einsetzen (z.B. Symantec Bachup Exec)
    Mit welcher Software wird gesichert?
    Welches Netzwerksystem wird verwendet? (Hoffentlich nicht Spar-SAN via Netgear SC 101) *kicher*

    Gruß

    Heiggo

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™