1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner löschen/umbenennen

• Kamikaze01
  • 5. Oktober 2007 um 09:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kamikaze01
    Mitglied
    • 5. Oktober 2007 um 09:45

Hallo Leute.

Zuerst einmal ein großen Lob an TB. Es gibt einfach keinen vergleichbaren Mailclienten 8)

Meine Situation:
    Ich habe unter den "Lokalen Ordnern" eben den 'Posteingang', 'Postausgang', 'Entwürfe', 'Draft's und 'Gesendete Objekte'.
    Beim Posteingang hab ich mehrere Unterordner für die einzelnen eMail Konten. Auch bei 'Gesendete Objekte' hab ich für jedes Konto einen eigenen Unterordner.

1)
    Meine Frage ganz konkret (und ich habe wirklich schon viel hier herumgestöbert...)
    Wie kann ich bestimmte Ordner aus den "Lokalen Ordnern" rauslöschen bzw. umbenennen?

Ich würde gere den "Drafts" Ordner löschen. Warum heisst der überhaupt so und nicht "Vorlagen" ??
    Nachdem ich die "prefs.js" wirklich nur einmal geöffnet und wieder geschlossen habe (ohne auch nur einmal mit der Maus darin etwas zu klicken) habe ich nun 2 Ordner "Entwürfe" und keinen "Drafts" mehr,...
    Einer von beiden soll weg und der andere soll eben für die Mail-Entwürfe sein.

2)
    Unter "Gesendete Objekte" habe ich wie erwähnt Unterordner für jedes Konto. Allerdings ist ein Unterordner mit einen Briefsymbol versehen und ich kann ihn ebenfalls weder umbenennen noch löschen,... die Unterordner für die anderen Konten sind "normale" Ordner! Warum dieser eine nicht?

Gibt es eine Möglichkeit seine Unterordner zu ordnen? Die werden ja automatisch nach Alphabet geordnet...

3)
    Wenn ich Nachrichten von einem bestimmten Konto schreibe - legt mir TB automatisch eine Kopie im jeweiligen "Gesendete Objekte" Unterordner ab. Nun muss ich aber für einige Leute Lesebestätigungen schicken, welche ich in einem eigenen Ordner sammeln möchte. Aber alles was von dieser einen bestimmten Addi weggeht kommt in den Unterordner von "Gesendete Objekte"

Ein Filter, dass alles was mit Betreff "Read:" rausgeht in einen eigenen Ordner "Gesendete Lesebestätigungen" geht, will TB nicht machen, da er ja bereits alles was von dieser bestimmten Addi weggeht in einen anderen Unterordner schiebt,... Wie kann ich das lösen?

Sorry für diesen langen Aufsatz :razz:
    Und danke für alle die mir versuchen werden zu helfen.

Yo
    Kamikaze01

PS.: ThunderBird Version 2.0.0.6 (20070728) - DE

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Oktober 2007 um 10:36

Hallo Kamikaze01

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ein Lob ist immer schön, allerdings befindest Du Dich hier in einem reinen User helfen User Forum und nicht bei den Entwicklern, es anzunehmen wäre also "sich mit fremden Federn schmücken". Du kannst es aber gerne mal an die Entwickler geben, die freuen sich :wink:

Zu 1)
    der Ordner Drafts ist ein Entwürfe Ordner, Vorlagen landen im templates. Wenn Du den Ordner doppelt hast, kann es daran liegen, dass Du in den Konten-Einstellungen>Kopien & Ordner eines Deiner Konten einen anderen Ordner gewählt hattest und es Kuddel-Muddel gab. Du kannst versuchen, bei beendetem TB direkt im Profilverzeichnis im Ordner local folders den doppelten und vermutlich leeren Ordner (die Dateien) Drafts und Drafts.msf zu löschen. Welche Dateien das sind, müsste sich am Datum erkennen lassen. Im Zweifel: umbenennen in drafts.alt und drafts.msf_alt

2)
    Auch hier kann eine Zuordnung in den Konten-Einstellungen dazu führen, dass TB einen Ordner als Systemordner deklariert. Prüfe und korrigiere die Einstellungen und dann versuche das Löschen im Profilverzeichnis.
    Unterordner können nicht anders sortiert werden. Workaround 1_Ordner_xyz, 2_Ordner_abc :roll:

3)
    Fällt mir gerade nichts ein...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Kamikaze01
    Mitglied
    • 5. Oktober 2007 um 10:45

Super rum.
    Das hilft mir schon mal weiter.
    Danke Dir für die rasche Antwort !!!
    Würde es doch nur überall so engagierte Leute wie Dich geben :)

DANKE !!!

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. Oktober 2007 um 12:25

:oops:

Zitat

Würde es doch nur überall so engagierte Leute wie Dich geben

geht nicht, die haben wir hier alle im Forum versammelt :wink:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2007 um 11:27

Kamikaze01,
    würde es dir genügen, wenn alle eingehenden Mails mit einer Empfangsbestätigungsanforderung in einen besonderen Ordner geleitet würden per Filter?
    Das ginge mit einem Filter für die betr. Posteingänge, der etwa so aussehen könnte:

disposition-notifaction-to | enthält | @

verschiebe/kopiere Nachricht in | EB in lokaler Ordner

Erklärung:
    "disposition-notifaction-to" diese Bedingung ist nicht im Filter vorhanden, sondern muss über "anpassen" dort selbst erstellt werden.
    "@" setze ich, weil es in jeder Mailadresse enthalten ist. Lasse ich das Feld frei, funktioniert der Filter nicht.
    "EB" ist ein selbst erstellter Ordner EB.

Gruß

• Kamikaze01
    Mitglied
    • 6. Oktober 2007 um 17:51

Hmm,...
    mrb: Danke, die Idee ist ja schon mal nicht schlecht.
    Es ist aber so, dass ich halt einige Mails von verschiedenen Kunden verwalte und einige von denen verlangen standartmäßig eine Lesebestätigung...
    Doch diese brauche ich nicht in einem eigenem Ordner. Die Mails können ruhig alle in einem Ordner kommen.
    Ich möchte die gesendeten Lesebestätigungen in einem Unterordner von "Gesendete Objekte" seperat sammeln...

Aber hey,... das ist ja nicht so tragisch. Ich brauche ja nur alle paar Wochen einmal einen Filter über die "Gesendeten Objekte" rennen lassen und gut is.
    Oder noch einfacher ordne ich mir die Spalten nach Betreff und verschiebe schwupp-die-wupp alle Mails die mit "Read:" im Betreff beginnen in den gewünschten Ordner :)

Hmmm,... eigentlich könnte ich auch für jeden Kunden einen eigenen Unterordner anlegen und,.... dann noch ein Filter für,...
    Eine Erweiterung ,.... *träum*

Ach Leute ich sages Euch: Es gibt kein besseren Mail Clienten als TB !!!

rum: Es hat übrigens geklappt die besagten Datein raus zu löschen. Der unerwünschte Ordner war damit beseitigt.

Danke allen die sich die Mühe gemacht haben meine Problemchen zu lösen.

Yo
    Kamikaze01

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™