1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

speichern von Mails im Ordner Gesendet

• rpromail
  • October 8, 2007 at 10:31 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rpromail
    Junior Member
    • October 8, 2007 at 10:31 PM

Hallo,

ich habe am WE meinen Rechner neu aufgesetzt. Seitdem werden Nachrichten die ich gesendet habe nichtmehr im Ordner "gesendet" gespeichert. Einstellungen dergleichen die ich im Menü Extras/Konten... mache sind wieder weg wenn ich das Einstellungsmenü mit ok bestätige bzw. auch schon wenn ich auf ein anderes Einstellungsbild wechsel und dann wieder zurück. Die Mails werden nirgends gespeichert.
    Ich setze Thunderbird in der Version 1.0.7 ein.
    Noch ein Hinweis: Damit ich das Programm auf unterschiedlichen Rechnern die sich seitens der Installationsverzeichnisse unterscheiden, nutzen kann musste ich auf allen Rechnern ein gleichnamiges Profil einrichten.
    Die Benutzerprofilordner "Mail" und das Adressbuch werden per Script auf einem Share abgelegt und mit diesem synchronisiert. Das sollte zwar keinen Einfluss drauf haben, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben. Der angemeldete Benutzer hat auf die Profilverzeichnisse von Thunderbird Schreibrechte.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe keine Ahnung wonach ich bei sowas suchen soll.

Viele Grüße

Stephan

• rum
    Global Moderator
    • October 9, 2007 at 9:32 AM

Hallo Stephan

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich lassen sich nicht nur Deine Probleme mit einem Update auf die aktuelle Version beseitigen, sondern Du schließt gleichzeitig auch ein paar Sicherheitslücken.
    Oder spricht etwas gegen ein Update?
    Zu Deinem Problem: ich vermute einen Defekt der localstore.rdf im Profil. benenne sie mal um und teste (sie wird automatisch neu erstellt).
    Allerdings gehen damit leider die derzeitigen Fenstereinstellungen verlustig, was aber kein großes Problem sein dürfte.
    Lies dazu einfach mal in der Doku unter Profile>Dateien im Profil. Die Dokumentation erreichst Du links unter Navigation oder per Button ganz oben auf dieser Site.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• rpromail
    Junior Member
    • October 9, 2007 at 10:38 AM

Hallo rum,

Danke für die schnelle Hilfe. Gegen ein Update spricht grundsätzlich nichts, sofern danach alles mit dem Script wieder so funkt wie es war. Da ich es aber auf allen 3 Rechnern machen muss hab ich es bisher gelassen... ;-)

Zum Prob. Habe eben die localstore.rdf gelöscht. ...TB neu gestartet und Einstellungen zur Gesendetkopie vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Sie sind nicht gespeichert.

Gibts ne Doku in der die genaueren Bedeutungen der Zeilen in der Prefs.js aufgeführt sind?

Viele Grüße
    Stephan

• rpromail
    Junior Member
    • October 9, 2007 at 10:40 AM

Nochwas.

Glückwunsch zu der guten Doku!!! Finde sie sehr gut erklärend.

• rum
    Global Moderator
    • October 9, 2007 at 12:33 PM

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nur den Ordner Mail ausgegliedert. Kannst Du nicht ein Profil von einem der anderen Rechner kopieren?
    Aber vermutlich ist auf Dauer die Variante Update das sinnvollste.
    Grundsätzlich sehe ich im Update auch kein Problem. Mach doch einfach eine Kopie Deines Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. sowie des ausgegliederten Ordners, leg beides irgendwo ab und installiere die neue TB Version.
    Sollte es nicht funktionieren, kannst Du das Profil + ..\mail\.. wieder austauschen und die alte TB Vers. weiter nutzen.
    Achtung: nicht mit der alten Vers. auf das neue Profil zugreifen und somit während des Tests auch nicht von den anderen PCs auf das ausgelagerte ..\mail\..

Eine Erläuterung zur prefs.js? Gibt es vermutlich, ist mir allerdings nicht bekannt.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • October 9, 2007 at 10:29 PM

rum,

Eine Erläuterung zur prefs.js? Gibt es vermutlich, ist mir allerdings nicht bekannt.

Mich packt das blanke Entsetzen, wenn es die gäbe. Dann hätten wir ja noch mehr hier zu tun und kämen nicht mal mehr zur Kaffeepause.

External Content i135.photobucket.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Gruß

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.