speichern von Mails im Ordner Gesendet

• Hallo,

ich habe am WE meinen Rechner neu aufgesetzt. Seitdem werden Nachrichten die ich gesendet habe nichtmehr im Ordner "gesendet" gespeichert. Einstellungen dergleichen die ich im Menü Extras/Konten... mache sind wieder weg wenn ich das Einstellungsmenü mit ok bestätige bzw. auch schon wenn ich auf ein anderes Einstellungsbild wechsel und dann wieder zurück. Die Mails werden nirgends gespeichert.
    Ich setze Thunderbird in der Version 1.0.7 ein.
    Noch ein Hinweis: Damit ich das Programm auf unterschiedlichen Rechnern die sich seitens der Installationsverzeichnisse unterscheiden, nutzen kann musste ich auf allen Rechnern ein gleichnamiges Profil einrichten.
    Die Benutzerprofilordner "Mail" und das Adressbuch werden per Script auf einem Share abgelegt und mit diesem synchronisiert. Das sollte zwar keinen Einfluss drauf haben, wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben. Der angemeldete Benutzer hat auf die Profilverzeichnisse von Thunderbird Schreibrechte.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe keine Ahnung wonach ich bei sowas suchen soll.

Viele Grüße

Stephan

• Hallo Stephan

und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich lassen sich nicht nur Deine Probleme mit einem Update auf die aktuelle Version beseitigen, sondern Du schließt gleichzeitig auch ein paar Sicherheitslücken.
    Oder spricht etwas gegen ein Update?
    Zu Deinem Problem: ich vermute einen Defekt der localstore.rdf im Profil. benenne sie mal um und teste (sie wird automatisch neu erstellt).
    Allerdings gehen damit leider die derzeitigen Fenstereinstellungen verlustig, was aber kein großes Problem sein dürfte.
    Lies dazu einfach mal in der Doku unter Profile>Dateien im Profil. Die Dokumentation erreichst Du links unter Navigation oder per Button ganz oben auf dieser Site.

• Hallo rum,

Danke für die schnelle Hilfe. Gegen ein Update spricht grundsätzlich nichts, sofern danach alles mit dem Script wieder so funkt wie es war. Da ich es aber auf allen 3 Rechnern machen muss hab ich es bisher gelassen... ;-)

Zum Prob. Habe eben die localstore.rdf gelöscht. ...TB neu gestartet und Einstellungen zur Gesendetkopie vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Sie sind nicht gespeichert.

Gibts ne Doku in der die genaueren Bedeutungen der Zeilen in der Prefs.js aufgeführt sind?

Viele Grüße
    Stephan

• Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nur den Ordner Mail ausgegliedert. Kannst Du nicht ein Profil von einem der anderen Rechner kopieren?
    Aber vermutlich ist auf Dauer die Variante Update das sinnvollste.
    Grundsätzlich sehe ich im Update auch kein Problem. Mach doch einfach eine Kopie Deines Profilverzeichnisses ab ..\thunderbird\.. sowie des ausgegliederten Ordners, leg beides irgendwo ab und installiere die neue TB Version.
    Sollte es nicht funktionieren, kannst Du das Profil + ..\mail\.. wieder austauschen und die alte TB Vers. weiter nutzen.
    Achtung: nicht mit der alten Vers. auf das neue Profil zugreifen und somit während des Tests auch nicht von den anderen PCs auf das ausgelagerte ..\mail\..

Eine Erläuterung zur prefs.js? Gibt es vermutlich, ist mir allerdings nicht bekannt.

• rum ,

Zitat

Eine Erläuterung zur prefs.js? Gibt es vermutlich, ist mir allerdings nicht bekannt.

Mich packt das blanke Entsetzen, wenn es die gäbe. Dann hätten wir ja noch mehr hier zu tun und kämen nicht mal mehr zur Kaffeepause.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw