Email aus Adressbuch heraus mit Standard-SMTP verfassen

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte einmal folgendes Problem: Vor ein paar Tagen hat sich meine Standard-Adresse geändert, mit der ich Emails verschicke. Das ging auch ohne Probleme. Wenn ich im Hauptfenster auf "Verfassen" klicke wird die neue Standard-Adresse als Absender-Adresse eingetragen. Nun kommt es aber häufiger vor, dass ich Adressaten häufiger aus Listen im Adressbuch auswählen muss, wobei ein nerviges Komfortabilitätsproblem besteht...


    Wenn ich nun aus dem Adressbuch heraus eine Email verfassen möchte, indem ich mit der rechten Maustaste auf die betreffende Email-Adresse klicke und dann im Popup-Menü auf "Verfassen", wird nicht die neue Standard-Adresse als Absender-Adresse ausgewählt, sondern die alte. Kann mir da jemand helfen, wie ich das ändern kann? Ist irgendwie nervig, wenn man schnell hintereinander an bestimmte Leute aus einer Liste mailen möchte und jedes mal manuell die Standard-Adresse auswählen muss.


    Mein System:
    - TB 2.0.0.6
    - Win XP SP2 mit aktuellen Updates
    Addons:
    - Deutsches Wörterbuch
    - Enigmail [de]
    - ImportExportTools (Mboximport enhanced) [de]
    - Lightning [de]
    - Minimize to Tray [de]
    - PrintingTools [de]
    - Talkback

  • hi, war bei mir auch mal !
    über Konten
    - alte Standard smtp + pop löschen
    - neue als standard setzen
    - beenden , starten
    - alte smtp wieder hinzufügen
    Gruß Luis

    Einmal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Zitat von "CrasherAtWeb"

    Hat leider nichts gebracht... Der alte SMTP hatte im Adressbuch überlebt... Sehr seltsam!


    Zunächst: SMTP-Server und Adressbuch haben nichts miteinander zu tun.


    Lege mal unter Extras > Konten dein neues Konto als Standard fest - ich meine hier nicht den Tipp von Luis

  • Zitat von "allblue"


    Zunächst: SMTP-Server und Adressbuch haben nichts miteinander zu tun.


    Lege mal unter Extras > Konten dein neues Konto als Standard fest - ich meine hier nicht den Tipp von Luis


    Ich habe den SMTP des neuen Konto als Standard definiert. Das interessiert die "Verfassen"-Option im Addressbuch nen feuchten. Ich weiß net wie man sonst noch nen Standard einstellen kann. Finde jedenfalls keine weitere Option mit dieser Bezeichnung...

  • Zitat von "CrasherAtWeb"

    Ich habe bei allen Konten den neuen Standard-SMTP als Standard-Postausgang definiert.


    Du willst mich nicht verstehen. Ich rede nicht vom Standard-SMTP. Das sage ich jetzt zum dritten Mal.

  • neuer Vorschlag:


    TB verwendet bei "Verfassen" aus dem Adressbuch heraus das Standardkonto.


    Wenn Du aus "Neues_POP" mit "separater Ornder Hierarchie" heraus "Verfasst" hattest wurde dieses als Senderkonto angenommen.


    Lösung:


    1)
    http://www.thunderbird-mail.de…ighlight=standardabsender


    oder


    2) Handarbeit
    => über Konten:
    - "Altes_POP" löschen (vorher emails sichernd, bzw. verschieben !!!)
    - "Altes_POP" wieder anlegen/hinzufügen
    - "Altes POP" steht jetzt weiter unten
    => "Neues_POP" muss ganz oben stehen



    Gruß Luis

  • Nebenbei: Genau das mit dem Standard-Konto habe ich versucht 3 mal zu erklären, sogar mit Screenshot und Hinweis, wo du einfacheinmal klicken musst.


    Dafür braucht man die Erweiterung nicht, die Erweiterung ist nützlich bei der Reihenfolge der Anzeige.


    Aber es hat ja nun geklappt, viel Spaß ..

  • Entschuldige allblue, aber du hast schlichtweg nicht Recht! Ich hatte diese von dir beschriebenen Standard-Einstellung vorgenommen (schon bevor du sie beschrieben hast!), aber das hat nicht den Effekt erzielt wie es jetzt das Add-On getan hat. Und ich denke auch mal, dass der Standard-SMTP, den man in den Standard-Einstellung einstellen kann, was ganz anderes ist, als das Standard-Konto, welches man mit den Folderpane Tools einstellen kann.

  • Zitat von "CrasherAtWeb"

    Und ich denke auch mal, dass der Standard-SMTP, den man in den Standard-Einstellung einstellen kann, was ganz anderes ist, als das Standard-Konto, welches man mit den Folderpane Tools einstellen kann.


    Richtig. Eben.


    Und ich hatte dir drei mal gesagt, wie du eben nicht den Standard-SMTP, sondern das Standard-Konto einstellen kannst. Aber du verstehst es die ganze Zeit falsch.


    Aber was soll's .. ;)

  • Sorry allblue, aber an der Stelle die in dem Screenshot markiert ist, wird eben nur der Standard-SMTP für das jeweilige Mail-Konto eingerichtet und eben nicht das allgemeine Standard-Konto, wie es allein auch schon am Dateinamen erkennbar ist! Ich glaube du verstehst hier eher was falsch...

  • CrasherAtWeb :
    allblue hat den einfacheren richtigen Weg !
    Ich habs auch nicht gleich gefunden bzw. offensichtliches überlesen !
    Bei Extras > Konten
    steht links unten direkt unter "Konto Hinzufügen" der Schalter "Als Standard festlegen"


    Danke an allblue, hab auch was gelernt, erst lesen, dann Add-ons.


    Gruß Luis

  • Luis : Danke ;).


    Zitat


    Nö. Du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb oben:

    Zitat


    Jetzt überlegst du erst mal, wo links und wo unten ist, dann schau dir den Screenshot an. "Als Standard festlegen" - genau, wie ich geschrieben habe.


    Dass da etwas anderes rot markiert ist, liegt daran, dass ich der Einfachheit halber den Screenshot aus einem anderen Thema der Dokumentation "geklaut" habe.

  • Oh, da möchte ich mich vielmals für das Missverständnis entschuldigen! Aber ich habe mich nun einmal auf die im Screenshot markierten Elemente konzentriert und die bewirkten nun einmal etwas ganz anderes. Tut mir sehr leid! :oops: Ich hab den Kopf gerade mit soo vielen Sachen voll, da habe ich einfach nur den Screenshot geöffnet und die Bemerkung "Links unten auf dem Screenshot" mehr oder weniger überlesen. Nochmals Entschuldigung! Soll nicht wieder vorkommen!