Server auf neue Mails überwachen

  • Hallo,
    gibt es für TB auch eine Erweiterung, ähnlich wie zB bei Lotus Notes der "Minder" (sorry, muß ich Dienstlich nutzen) das mit dem Autostart ausgeführt wird und den Server auf eingehende Mails überwacht? Wäre recht praktisch, da man nicht immer Thunderbird offen halten muss, sondern nur ein kleines Hilfsprogramm zu laufen hat, welches einen dann über frisch (im Abfrageintervall) eingehende Mails indformiert. Konnte bisher nichts passendes finden, weil viele Erweiterungen auch nur in englisch beschrieben sind. Bin da nicht so perfekt bewandert mit meinem Schul-Englisch!
    Danke schon mal vorweg, MfG

  • Man kann TB mittels Erweiterung autoamtisch starten und im Infobereich (Systray) laufen lassen:


    Dazu benötigt man:
    - Minimize To Tray
    - Minimize To Tray Enhancer


    Bei Installieren der letzteren Erweiterung wird die erste mitinstalliert, falls nicht vorhanden:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2831


    In TB kann man beim Konto einstellen, alle wie viel Minuten auf E-Mails geprüft werden soll.


    Ein weiteres Extra-Zusatzprogrämmchen ist übrigens völliger Unsinn, keiner hat heute mehr einen PC, bei dem der Speicher durch einen minimierten TB belastet wird.


    Zudem bekommst du - je nach gewählter Einstellung - eine optische/akustische Benachrichtigung über neue Mails.

  • Ja, die Variante wäre akzeptabel. Im Systray stört es ja auch nicht weiter. Mir gehts ja auch weniger um den Speicherplatz, sondern mich hat immer der belegte Platz in der Taskleiste gestört. Die ist sowieso schon immer vollgepfropft, wenn man mal ´n bissel was zu tun hat.
    Leider scheint "Minimize To Tray" nicht mehr kompatibel zu TB 2.0.0.6 zu sein. Wenn ich nur "Minimize To Tray Enhancer " installiere, funzt es nicht :( 
    Gruß