2 Adresse, Versenden von einer klappt nicht

  • Hi Forum!


    Und zwar nutze ich schon seit einiger Zeit TB und bin richtig zufrieden :)
    Jetzt habe ich zu meiner alten gmx Adresse die eigentlich nur zum auffangen von Werbemüll war, eine seriöse GMX adresse eingerichtet.
    Diese habe ich dann auch gleich in TB eingebunden. Beim Empfang funktionier t alles super, aber beim absenden kommt bei der neuen Adresse immer folgende Fehlermeldung:
    "Fehler beim Senden der NAchricht. Der MAil-Server antwortet: 5.7.0 Sender adress does not belong to logged in user. Bitte überprüfen Sie ob Ihre E-MAil-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen sie den Vorgang.


    So nun zu meinen Einstellungen.
    Bei der Einrichtung der neuen Adresse konnte ich nicht eine Neue SMTP einstellen. TB meinte es wird die vorhanden SMTP verwendet.
    Ich hab dann die Neue SMTP manuell hinzugefügt.
    Unter Postausgang SMTP:
    Adresse1@gmx.net - mail.gmx.net
    adresse2@gmx.net - mail.gmx.net (Standard)


    Bei beiden sind die Einstellungen gleich bis auf Beschreibung und Benutztername.


    er scheint immer alles von Adresse1 abschicken zu wollen und dann meckert gmx weil der Absender adressse 2 ist.


    meine TB-Version ist:1.5.0.13


    Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt.
    Danke für eure Hilfe!

  • Hi FleSteGo,


    und willkommen im Forum.
    Du hast schon mit Hilfe der Forensuche versucht, das Problem zu lösen ?????


    Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: Die in den Konteneinstellungen eingetragene Absenderadresse passt nicht zum Mailkonto beim Provider.
    Hast du denn auch den zusätzlichen smtp dem neuen Konto zugeordnet? (=> Konteneinstellungen)
    Woher soll sonst der TB erkennen, welchen smpt er nutzen soll???


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter, danke für deine Schnelle Antwort.


    Wo ornet man denn unter den Einstellungen die SMTP dem Konto zu.
    Auf das Konto rechts klicken und dann auf Einstellungen. Aber der Postausgang ist doch nicht den Konten zugeortnet sondern ein eigenständige Punkt.


    Gruß
    Flestego

  • Hi!


    Irgendwo in der Thunderbird-Dokumentation (Link auf dieser Seite links oben) gab's mal was zum Einrichten von SMTP-Servern. Ich glaub, da war auch beschrieben, wie man die zuordnen muss.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • > scheint ja doch einfach zu sein.


    Jaja, deshalb steht ja auch ein bestimmter Satz in meiner Signatur ... .
    Vielleicht sollte ich ihn austauschen in: "Dokumentation, FAQ und Forensuche sind nur was für Weicheier."


    Falls das Problem dann immer noch nicht gelöst sein sollte, kannst du dich gern wieder melden. Wir werden das Problem dann gemeinsam lösen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!