TB nimmt unter Vista Passwort nicht an

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf einen neuen Rechner mit Vista Home Premium umgestiegen. Nach der Neuinstallation von TB (2.0.0.6) und der Einrichtung eines Kontos gelingt es mir zwar problemlos Mails zu empfangen, aber ich kann keine versenden. Es erscheint ein Fenster mit der Aufforderung, mein Mail-Server-Passwort einzugeben. Nach Eingabe des (zu 100% richtigen) Passworts und Anklicken von ok erscheint dasselbe Fenster mit derselben Aufforderung. Und das wieder und wieder und wieder ...


    Am Provider (freenet) kann es wohl nicht liegen, sonst könnte ich ja keine Mails empfangen. Und Posteingangs- und Ausgangsserver sind identisch (mx.freenet.de). Die Tipps, die look4help mit einem ähnlichen Problem gegeben wurden, habe ich vor diesem Beitrag erfolglos durchprobiert.
     
    Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte?


    Grüße stechlin

  • Entwarnung!


    Nach dem Lesen des Thunderbird-Wikis Postausgangs-Server habe ich den Fehler gefunden. Bei den Einstellungen für den Postausgang-Server hatte ich unter "Benutzername" nur meinen Namen, nicht aber "@freenet.de" eingegeben. Nach der Berichtigung läuft es!


    Das Problem lag also wieder einmal zwischen Stuhllehne und Bildschirm.
     
    Grüße stechlin