Alles in einem Programmordner

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Thunderbird User.


    Gefällt mir, ist alles sehr übersichtlich u. schnell in der Verwaltung, nur dass die Dateien (Anhänge, Mails selber..) nicht mehr direkt im Programmordner gespeichert werden, gefällt mir nicht so.


    Kann man das irgendwo ändern? Ich möchte eigentlich alles im Programmordner, wenn ich das Programm mal in ein anderes Betriebsystem kopiere sollte ja alles komplett sein.


    Ich habe es schon einmal bei „Lokals Verzeichnis“ probiert, aber da kam irgendwie alles durcheinander.


    CU

  • Hi frank336, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Selbstverständlich (oder sollte man sagen "leider"?) kannst du das machen - bei Thunderbird geht in dieser Hinsicht einiges. Ich rate dir allerdings davon ab, denn es stellt eine teuflische Falle dar. Das Chaos bis hin zum kompletten Daten- und Programmverlust wäre damit quasi vorprogramiert. Nicht ohne Grund sind Programm- und Nutzerdaten bei allen Mozilla-Produkten strikt voneinander getrennt.


    Du musst für dein Profil aber nicht unbedingt den Standardpfad verwenden. Bei der Profileinrichtung gibt es die Möglichkeit, dessen Ort individuell zu bestimmen. Auch hinterher ist eine Verlegung der Daten an einen anderen Ort, z.B. auf eine andere Festplattenpartition, möglich.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo,
    beim portable TB liegt alles im gleichen Ordner, dass kann auf einem USB-Stick sein oder auf einer Festplatte.
    Vorausgesetzt man startet TB mit der richtigen Datei.
    Informiere dich z.B. hier:
    http://stadt-bremerhaven.de/20…nderbird-portabel-machen/
    http://stadt-bremerhaven.de/20…thunderbird-2006-deutsch/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw