1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

HILFE Lokaler Ordner verschoben und Unterkonten verschwunden

  • Seejungfrau
  • 20. Oktober 2007 um 16:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 20. Oktober 2007 um 16:03
    • #1

    Version 2.0.0.6 (20070728)

    Ich bin ernsthaft in Schwierigkeiten - tausende von meinen Mails sind verschwunden - ich habe keine Ahnung wieso.

    ich habe ganz normal Thunderbird gestartet, und begonnen meine verschiedenen mail-konten nacheinander einzeln abzurufen. ich habe nach jedem download den junk sortiert und gelöscht und dann das nächste mail-konto abgerufen
    ganz plötzlich änderte sich die ordnerstruktur und nur noch 2 von 7 unterkonten sind vorhanden und diese auch nicht mehr völlständig!
    der lokale ordner ist jetzt an 3.ter stelle und es gibt keine unterkonten mehr dazu! nur 2 konten sind noch vorhanden wo vorher 7 als unterkonten mit separatem e-mail eingang vorhanden waren.
    tausende von e-mails sind verschwunden!
    ich habe keine ahnung was passiert ist. wo finde ich meine mails wieder und wie bekomme ich die alte strukur wieder hin?
    ich benutze thunderbird geschäftlich - der verlust dieser mails ist für mich existenzgefährdend! bin echt verzweifelt!
    brauche dringend hilfe!

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 20. Oktober 2007 um 16:37
    • #2

    Ich habe in meinem KASPERSKI Internet Security folgendes unter Berichte gefunden:

    OH GOTT was ist passiert????? wo sind meine emails? hat die jemand weitergeleitet bekommen?????

    EDIT =>> habe an dieser stelle den bericht von kasperski den ich hier eingefügt hatte gelöscht weil ich wohl unbeabsichtigt gegen forenregeln verstossen habe - SORRY !!!


    Bitte - dringend um Hilfe!!!!!!!
    bedanke mich schon im voraus....

    Einmal editiert, zuletzt von Seejungfrau (20. Oktober 2007 um 22:45)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Oktober 2007 um 16:54
    • #3

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Erstelle zunächst mal eine Sicherungskopie deines Tb-Profilverzeichnisses:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

    Dann sorge dafür, dass das Profilverzeichnis nicht von einer Virensoftware gescannt wird.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Anschließend solltest du die Indexdateien wiederherstellen:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Und jetzt komprimiere bitte noch deine Tb-Ordner:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    [edit] Meine Antwort berücksichtigt nicht deinen 2. Eintrag!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 20. Oktober 2007 um 20:41
    • #4

    graba

    danke zunächst - habe mich jetzt an die arbeit gemacht -
    zunächst aber noch kleine rückfragen - bevor ich mir selbst jetzt ein bein stelle

    1. ich habe das profilverzeichnis gesichert

    2. nachdem ich folgende seite (https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21) gelesen hatte habe ich das add-on "importExportTtools" heruntergeladen jedoch noch nicht in thunderbird installiert, da ich nicht weis welche häkchen ich dabei setzten muss - weiter ist mir nicht klar wie ich meine vorherige struktur damit wiederherstellen kann ???

    3. ich habe den kaspersky lt. anleitung von http://agsm.de/forum/viewtopic.php?t=42 ausgeschlossen - dieser sollte nun nicht mehr in thunderbird eingreifen können - (jedoch stellt sich für mich schon die frage wieso dies alles seit vielen monaten reibungslos lief und erst jetzt der gau eingetreten ist?)

    4. und jetzt wird es spannend - die weiteren punkte kann ich doch noch nicht machen solange ich nicht meinen obigen punkt 2. verstanden habe (oder soll ich diesen ganz ignorieren???)

    >>Anschließend solltest du die Indexdateien wiederherstellen:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    >>Und jetzt komprimiere bitte noch deine Tb-Ordner:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    ***ist mir wichtig das ich jetzt nicht wieder mist baue, denn dann kann ich nicht die reparatur reparieren - bitte um entschuldigung weil ich noch lieber mal nachfrage....

    liebe grüße
    seejungfrau

  • Jaromirski
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 20. Oktober 2007 um 23:42
    • #5

    Das ist mir mit thunderbird noch nicht passiert.
    Bevor Du irgendwelche Änderungen vornimmst, solltes Du, denke ich, erst mal den jetzigen Zustand sichern. Das geht mit dem Programm
    backupfox.exe.
    Du findest den Download auf der Seite

    http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=291258

    Das Programm ist etwas über 400 mb schwer. Nach Installation hast Du die Möglichkeit, den Firefox oder Thunderbird mit allen Einstellungen, Paßwörtern und mails zu sichern. Die Sicherungsdatei findest Du dann in dem Ordner, in dem sich das Programm befindet. Ich habe mir dafür extra einen Ordner angelegt. Die 3. Möglichkeit ist dann die Wiederherstellung entweder auf demselben Rechner oder einem anderen, der neu installiert wurde.
    Es ist ein tolles Programm.

    Weil nach der Wiederherstellung die Sicherung weg ist, empfehle ich, die Sicherung zu kopieren und auf einem Stick oder Sd-Karte abzulegen.

    Hoffentlich gelingt Dir die Wiederherstellung.
    Herzlichen Gruß Achim

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Oktober 2007 um 23:54
    • #6
    Zitat von "Jaromirski"

    mit dem Programm
    backupfox.exe.
    Du findest den Download auf der Seite

    http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=291258

    Das Programm ist etwas über 400 mb schwer.


    man kann es auch übertreiben. Ein einfaches Kopieren von %appdata%\thunderbird an einen sicheren Ort (z.b. eine externe USB-Platte oder genügend großer Stick) und gut ist - da braucht man kein Programm das größer ist als das Profil das es sichern soll.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 20. Oktober 2007 um 23:55
    • #7

    danke für den vorschlag mit der systemwiederherstellung - habe ich heute mittag versucht - geht aber nicht habe verschiedene wiederherstellungspunkte versucht aber keiner ging =:((((

    bin echt ziemlich genervt und total ratlos...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Oktober 2007 um 01:31
    • #8

    Wenn du eine Sicherungskopie des Tb-Profilverzeichnisses gemacht hast, bist du immer auf der sicheren Seite.

    ad 3) Irgendwann schlägt der Virenscanner beim Profil zu, auch wenn es einige Zeit ohne Probleme funktioniert hat.

    ad 4) Du kannst ohne Weiteres die folgenden Aktionen durchführen, da ja für den Notfall eine Sicherung des Profils vorliegt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 21. Oktober 2007 um 10:45
    • #9

    ich stelle mich wohl selten blöd an - sorry dafür -

    unter Festplatte/Programme habe ich die thunderbird.exe gesucht wenn ich hier die eigenschaften anklicke kann ich sehen das die Version 1.8.1.6: 2007072817 sein soll - wenn ich Thunderbird gestartet habe und auf hilfe/über mozilla klicke geht ein fenster auf mit dieser version: Version 2.0.0.6 (20070728)

    ???????????????

    habe auch gerade festgestellt dass bei mir thunderbird mehrmals im START vorhanden ist

    und zwar unter START / Alle Programme/ Mozilla Thunderbird = klappt dieses Fenster auf:

    Mozilla Thunderbird (No Extentions).Ink
    Profile Manager.Ink
    Mozilla Thunderbird.Ink

    Bei welchem soll ich die Indexdateien wiederherstellen? und wie geht das?

    wenn ich auf Eigenschaften klicke gibt es keine Anzeige "Index wiederherstellen" sondern es geht ein Fenster auf mit den Reitern allgemein/verknüpfung/kompatibilität -

    ?????

    und wenn ich im explorer über Festplatte/Programme/Mozilla Thunderbird die Eigenschaften anklicke geht ein anderes Fenster auf mit allgemein/freigabe/anpassen

    also auch nichts wo ich einen Index wiederherstellen könnte


    ???????????

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 21. Oktober 2007 um 11:23
    • #10

    ... ich schon wieder -

    glaube nicht wirklich das ich hier auf der richtigen spur bin.

    also vorher war der Lokale Ordner der übergeordnete!

    darunter hatte ich für 7 e-mail konten unterordner die alle die gleiche struktur hatten:
    Posteingang / Entwürfe / Vorlagen / Gesendet / Papierkorb

    jetzt ist nur noch für 2 email-konten die struktur vorhanden jedoch nicht mehr unter dem Lokale Ordner sondern darüber

    und in dem lokale Ordner sind die anderen mails der verschiedenen 5 e-mailkonten durcheinander vorhanden


    + mail 1
    + mail 2
    + lokale ordner


    jedoch sind in allen mail konten zusammen mind 2000 e-mail einfach weg!!!

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 21. Oktober 2007 um 12:51
    • #11

    Sag mal klipp und klar: Hast Du einen Datenbackup von der Zeit bevor Dein TB Dir ungut tat? Und wenn ja, wie hast Du den erstellt? Programm? Kopiert?

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 21. Oktober 2007 um 13:54
    • #12

    leider ist meine antwort hierzu NEIN =:(((

    könnte mich in den hintern treten!

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 21. Oktober 2007 um 20:26
    • #13

    Indexdateien wiederherstellen
    Tb Ordner komprimieren

    alles sinnlos - wo sind meine mails und wo ist die Kontenstruktur und wieso steht der Lokale Ordner jetzt an 3.ter Stelle???


    Hat denn keiner hier eine Idee wo ich suchen kann? :?:

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 22. Oktober 2007 um 02:40
    • #14
    Zitat von "Seejungfrau"


    ich benutze thunderbird geschäftlich - der verlust dieser mails ist für mich existenzgefährdend! bin echt verzweifelt!
    brauche dringend hilfe!

    Ich empfehle in diesem Fall, professionelle Hilfe zu suchen.

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Oktober 2007 um 14:54
    • #15

    Evtl. ist das ja gar kein Problem. Ab Version 2.x gibt es ja die Ansichten

    - "Alle Ordner"
    - "ungelesene Ordner"
    - "Favoriten-Ordner"
    - "letzte Ordner"

    und evtl. steht da jetzt nicht alle Ordner oberhalb der Ordnerstruktur

    Externer Inhalt img85.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Andernfalls würde ich auch mal im Profilordner nach den Dateien suchen die jetzt fehlen. Jeder Ordner in Thunderbird entspricht dabei einer Datei ohne Endung unterhalb von .\mail\Local Folders oder .\mail\%Konto-Name% bei separaten Konten.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 23. Oktober 2007 um 09:37
    • #16

    wollte mich nochmal melden

    - bringe am Donnerstag meinen Laptop weg

    - ich hoffe das mir dort jemand sagen kann was passiert ist und wie ich die Sisiphosarbeit am besten organisiere weil ich ja die noch vorhandenen mails wieder an in die verschwundenen Unterordner und Sortierordner kriegen muss

    zunächst vielen dank

    wüsste wirklich gerne wieso das passiert ist - ist mir ein rätsel - und das der Virenscanner da ohne Warnfenster zugeschlagen hat kann ich kaum glauben:((

  • Ferlmann
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jun. 2007
    • 9. November 2007 um 20:24
    • #17

    Hallo Seejungfrau !
    Ich würde gern wissen, ob und wie dieses Dein Problem gelöst worden ist .
    Meine Konten sind benfalls alle aus TB verschwunden .
    Im Profilordner sind unter
    Mail\Local Folders
    Dateien vorhanden, die sich aber mit den hier geschilderten
    Problemlösungen im TB nicht wieder öffnen lassen.
    Ich habe die vorstehenden Beiträge genauso durchgeführt, bin aber jetzt mit
    meinere Weisheit nach 2 Tagen mit Versuchen am Ende .
    Wenn jemand anderes noch einen Rat weiß - Ich wäre sehr dankbar wenn noch
    ein Echo käme .

    Freundlichen Gruss und danke für jede Hilfe !

    Addy

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 14. Januar 2008 um 12:34
    • #18

    Hallo Fernmann
    habe heute erst Deinen Eintrag gelesen - leider habe ich immer noch nicht die Neuinstallation auf diesem Rechner gemacht - bin ausgewichen auf meinen Firmenrechner - insofern leider keine guten Nachrichten - und weil mir die Zeit fehlte habe ich das Problem auf Eis gelegt.
    Heute versuchte ich Thunderbird neu zu installieren, aber dies ging nicht - es wurde nur die vorhandene Version aktualisiert .
    Insofern muss ich heute hier im Forum mein Problem wohl nochmal neu posten.
    Falls Du das gleiche Problem hast wie ich dann schreib mir doch bitte mal!

  • Seejungfrau
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    20. Okt. 2007
    • 14. Januar 2008 um 12:59
    • #19

    Also jetzt bin ich dran ich muss auf diesem Rechner das Problem mit Thunderbird gelöst kriegen - ich hatte die letzten Monate hierzu keine Zeit und hab es aufgeschoben
    So heute habe ich versucht Thunderbird neu zu installieren aber es klappte nicht ich habe es in einem neuen Ordner installiert den ich Mozilla Thunderbird 2 genannt habe aber nach der Installation habe ich es geöffnet und siehe da es ist zwar die neue Version aber mit dem alten Mist der nicht stimmt also alle Fehler noch da
    Wie kann ich ein brandneues Thunderbird auf diesem Rechner installieren und dann versuchen die Einstellungen zu importieren?
    In den FAQ's habe ich das nicht finden können
    Wäre nett wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Januar 2008 um 18:36
    • #20

    Hallo und guten Abend Seejungfrau,

    Zitat von "Seejungfrau"

    ...siehe da es ist zwar die neue Version aber mit dem alten Mist der nicht stimmt also alle Fehler noch da


    Da Thunderbird Daten und Programm strikt trennt, musst Du für Dein Vorhaben das Profilverzeichnis löschen.
    Edit: ich habe gerade mal den Thread überflogen, dass Profilverzeichnis kennst Du ja wohl. Ok, Du kannst TB installiert lassen und das alte Profil löschen/umbenennen (.../thunderbird/..
    Dann wird TB sich (See-)jungfräulich zeigen und nach den KOnten fragen. Achtung, lasse am Ende nicht abrufen, sondern beende die Einrichtung und stelle erst in den Konten-Einstellungen ein, dass die Mails auf dem Server belassen werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™