Password aus Password Manager kopieren/Profile zusammenfügen

  • hallo,


    ich habe zwei fragen:


    1.


    ist es möglich ein passwort aus dem passwordmanager zu kopieren? abschreiben bringts nicht, das pw ist zu komplex und wenn ich es abschreibe ist es immer (und ich betone immer) falsch.



    2.


    ich habe zwei profile und würde diese gerne zusammenfügen. geht das?

  • Hi peter21,


    und willkommen im Forum.


    zu 1.
    Eine "offizielle" Lösung ist mir nicht bekannt. Mit Bordmitteln des TB ist es nicht möglich.
    Zumindest ist es einen Versuch wert (gleiches oder kein Masterpasswort vorausgesetzt!) jeweils eine Kopie der Passwortdatei mit dem Editor zu öffnen und die gut sichtbaren Einträge untereinander zu kopieren.
    Warum ein Abschreiben des PW nicht funktioniert, ist mir unverständlich. Aber du hast doch sicherlich einen "Zettel" oder eine verschlüsselt abgelegte Datei (z. Bsp. Steganos LockNote.exe) wo du die PW extern gespeichert hast? Es kann natürlich auch an deiner defekten Shifttaste liegen.


    zu 2.
    Es gibt etliche Tools, mit deren Hilfe du sowohl Profileinträge (also die Mailkonten), als auch die Mails selbst ex- und importieren kannst.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo und danke für die antwort.


    zu 1. ich weiß auch nicht warum es nicht klappt, ich habe mich offensichtlich NICHT vertippt, das password sieht genau so aus wie im pw manager. ich habe es vorher in textedit gepackt. es sind auch kein leerzeichen oder so kopiert worden. alles ein bisschen ärgerlich!


    kannst du mir sagen, wie die password datei heißt?


    zu 2. kannst du mir auch noch sagen, wie die extensions heißen, damit ich die beiden profile vereinen kann??


    danke dir!

  • hallo nochmal,


    also, 1. habe ich jetzt wie folgt gelöst.


    ich habe nach einer art passwordmanager datei im backup gesucht. es gab eine datei mit recht kryptischem namen. ich habe sie geöffnet und dort waren auch schon alle konten namen mit verschlüsseltem password. ich habe in der datei nach dem konto gesucht, bei dem das password fehlt und diese zeile dann mit dem verschlüsselten password aus der backup datei kopiert und in die eigentliche, verwendete datei eingefügt - gesichert, thunderbird gestartet und siehe da, funzt. direkt mal 300 mails runtergeladen ;)


    leider fehlt mir jetzt noch eine lösung für problem 2


    :(

  • > leider fehlt mir jetzt noch eine lösung für problem 2


    ... und die Reparatur der defekten Shifttaste.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!