1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dateiverknüpfungen manuell festlegen

  • Ostfriese
  • 23. Oktober 2007 um 16:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ostfriese
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 23. Oktober 2007 um 16:18
    • #1

    Hallo!

    Ich nutze den Thunderbird erst seit heute und habe folgenden Problem.

    Wenn ich Emails mit Anhängen bekomme und die Anhänge öffnen will, schlägt er ja ein Programm zum öffnen vor.

    Ich möchte allerdings ein anderes Programm auswählen (so weit kein Problem) und das soll dann auch so festgelegt sein.

    Allerdings sieht das dann bei mir so aus:

    Externer Inhalt img222.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Punkt "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist also "ausgegraut" und lässt sich nicht anklicken.

    Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit dem Thunderbird zu sagen, dass er dieses Dateityp immer automatisch mit einen manuel ausgewählten Programm öffnen soll?

    Vielen Dank schon einmal.

    LG

  • Ostfriese
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 23. Oktober 2007 um 16:26
    • #2

    Bzw so sieht es genau aus. Es ist also schon ein Programm ausgewählt:

    Externer Inhalt img266.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2007 um 18:15
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum.
    Es gibt keine andere Einstellmöglichkeit.
    Lies dir bitte diesen Thread durch und zwar dort, wo es um das Löschen der mimetypes.rdf geht und die Anleitung von axel-33:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=mimetypes+rdf

    Gruß

  • Ostfriese
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 24. Oktober 2007 um 08:35
    • #4

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Leider konnte mir der andere Thread auch nicht weiterhelfen.

    Wie in der Anleitung beschrieben habe ich im Profileordner die Datei "mimeTypes.rdf " gelöscht und anschließend den Thunderbird neu gestartet. Ohne Erfolg...

    Noch immer lässt sich das Feld "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" nicht anklicken.

    Merkwürdig ist, dass es bei manchem Dateitypen geht und bei manchen nicht.
    Z.B möchte ich ".doc" Dokumente bei StarOffice Writer öffnen und das funktioniert. ".xls" ebenfalls mit StarOffice allerdings nicht.

    Ich nutze die Thunderbird portable Version aus einem gemappten Netzlaufwerk heraus. Kann es vielleicht auch daran liegen?

    LG

  • Ostfriese
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 24. Oktober 2007 um 10:20
    • #5

    Mal ein kleiner Zwischenbericht:

    Die ganze Geschichte ist sehr komisch, da manche sich manuell verknüpfen lassen und manche nicht. Hier mal eine Übersicht:

    .doc soll geöffnet werden mit StarOffice funktioniert
    .odt soll geöffnet werden mit StarOffice funktioniert
    .xls soll geöffnet werden mit StarOffice funktioniert nicht
    .ods soll geöffnet werden mit StarOffice funktioniert
    .pps soll geöffnet werden mit StarOffice funktioniert nicht
    .ppt soll geöffnet werden mit StarOffice funktioniert nicht
    .pdf soll geöffnet werden mit Adobe Reader funktioniert

    Wieso ist das so unterschiedlich/ungleichmäßig?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese (24. Oktober 2007 um 11:32)

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 24. Oktober 2007 um 11:17
    • #6

    Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Vor allem das Problem mit den PowerPoint-Dateien.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 24. Oktober 2007 um 12:14
    • #7

    Ich habe jetzt noch etwas gefunden, das mir geholfen hat:

    Extras --> Einstellungen --> Anhänge
    Kästchen "Aktionen anzeigen und bearbeiten..." öffnen
    Die entsprechende Dateiendung markieren und die "Aktion ändern..." wählen
    Dort den Radioknopf in der Mitte anschalten und dann das Programm, das Du verwenden willst, via der Scuhfunktion laden.

    Jetzt haben sowohl die PPS, wie auch die Excell-Dateien funktionniert.

    Probiert das mal bei Euch aus, denn alle vier Dateien, die ich ausprobiert habe, liegen sowieso auf meinem Rechner. Vielleicht macht das etwas aus. Oder noch besser, jemand schickt mir per Email je eine Excel- und PowerPoint-Datei. Ich will sie dann in OpenOffice 2.3 zu öffnen versuchen. Und das Resultat hier mitteilen.

  • Ostfriese
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Okt. 2007
    • 24. Oktober 2007 um 12:31
    • #8

    Wir haben es nun auch hinbekommen.

    Allerdings kann ich selber nicht genau nachvollziehen wie ;)

    Mein Kollege konnte die ".xls" und die anderen nicht verlinkbaren Dateien nun noch verlinken. Allerdings nur weil er es bei einer anderen Datei versucht hat. Da ging das dann plötzlich. Na ja, nun haben wir so weit keine Probleme mehr.

    Einer kompletten Umstellung von PegasusMail auf Zhunderbird steht also nichts mehr im Wege :D

    LG und vielen Dank für die Hilfe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™