Nach Komprimierung fehlen in allen Accounts Mails!

  • Hallo zusammen,


    als ich heute einen von meinen 5 Accounts per Thunderbird-Kontextmenü komprimiert habe, sind auf einmal von allen (!) Accounts ca. 1 Monat Mails verloren gegangen, d.h. in sämtlichen Ordnern ist die letzte Mail vom 16.09.07 ...neuere sind alle verschwunden!


    Ich benütze WinXP mit TB 2.0.0.6.


    Irgendeine Idee? Bitte dringend um Hilfe!

  • Hi!


    Das ist merkwürdig - so etwas darf nicht sein.


    Eine ganz große Schwachstelle von Thunderbird ist bekannetermaßen sein Umgang mit den eigenen Indexdateien. Daher würde ich im Fall verschwundener Mails als erstes diese wiederherstellen lassen ("Rechtsklick auf den betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen").


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Das mit den Index-Dateien habe ich schon mehrmals probiert, leider ohne Erfolg! Wenn ich mit einem Editor in die Maildatenbank reinschaue, sind dort tatsächlich nur noch die Mails bis zum 16.9. gespeichert.


    Das beweist doch, dass TB mir meine Mails tatsächlich gelöscht hat! Wie kann das sein???


    Ich vermute folgendes: TB hat mich oft gefragt, ob ich doch die Mailbox komprimieren möchte. Das habe ich eine Zeit lang mit "Nein" abgelehnt. Wahrscheinlich wird der Zeitpunkt des ersten Auftretens dieser Message-Box festgehalten (evtl. 16.9?) und dieser dann fälschlicherweise als Datum für jede weitere Message-Box (z.B. einen Monat später, aber 16.9 wird verwendet) benützt. Nur eine Theorie ....aber wie kann niemandem dieser krasse Fehler bis jetzt aufgefallen sein??

  • "trenor" schrieb:

    Nur eine Theorie ....aber wie kann niemandem dieser krasse Fehler bis jetzt aufgefallen sein??


    Nein, Thunderbird macht so etwas nicht. Wäre es irgendwann einmal so gewesen (der 16.9 liegt in Mozilla-Zeiteinheiten gerechnet in der ewigen Vergangenheit), dann wäre es damals unter allen Umständen sofort missliebig aufgefallen und abgestellt worden. Es muss bei dir etwas völlig anders sein - nur was?


    Ich hätte dir jetzt als nächstes vorgeschlagen, die Maildateien in deinem Profil mit einem Texteditor zu überprüfen, um zu sehen, ob darin die verlorenen Mails vielleicht doch noch vorhanden sind und nur den Status "Gelöscht" haben. Solange ein Ordner nach dem Löschen von Mails nicht komprimiert wird, wäre das nämlich möglich und das Löschen ließe sich rückgängig machen. Du hast das aber bereits kontrolliert und nichts gefunden - da weiß ich dann auch nicht weiter, sorry.


    Du weißt es sicher längst: Das Erscheinen dieser "Komprimiereen-Message-Box" läßt sich unter "Extras >> Einstellungen... >> Erweitert >> Netzwerk & Speicherplatz" regeln.