1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Komprimierung fehlen in allen Accounts Mails!

  • trenor
  • 24. Oktober 2007 um 16:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • trenor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2007
    • 24. Oktober 2007 um 16:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    als ich heute einen von meinen 5 Accounts per Thunderbird-Kontextmenü komprimiert habe, sind auf einmal von allen (!) Accounts ca. 1 Monat Mails verloren gegangen, d.h. in sämtlichen Ordnern ist die letzte Mail vom 16.09.07 ...neuere sind alle verschwunden!

    Ich benütze WinXP mit TB 2.0.0.6.

    Irgendeine Idee? Bitte dringend um Hilfe!

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 26. Oktober 2007 um 20:15
    • #2

    Hi!

    Das ist merkwürdig - so etwas darf nicht sein.

    Eine ganz große Schwachstelle von Thunderbird ist bekannetermaßen sein Umgang mit den eigenen Indexdateien. Daher würde ich im Fall verschwundener Mails als erstes diese wiederherstellen lassen ("Rechtsklick auf den betroffenen Ordner >> Eigenschaften >> Index wiederherstellen").

    Gruß, Sünndogskind_2

  • trenor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Okt. 2007
    • 26. Oktober 2007 um 21:11
    • #3

    Das mit den Index-Dateien habe ich schon mehrmals probiert, leider ohne Erfolg! Wenn ich mit einem Editor in die Maildatenbank reinschaue, sind dort tatsächlich nur noch die Mails bis zum 16.9. gespeichert.

    Das beweist doch, dass TB mir meine Mails tatsächlich gelöscht hat! Wie kann das sein???

    Ich vermute folgendes: TB hat mich oft gefragt, ob ich doch die Mailbox komprimieren möchte. Das habe ich eine Zeit lang mit "Nein" abgelehnt. Wahrscheinlich wird der Zeitpunkt des ersten Auftretens dieser Message-Box festgehalten (evtl. 16.9?) und dieser dann fälschlicherweise als Datum für jede weitere Message-Box (z.B. einen Monat später, aber 16.9 wird verwendet) benützt. Nur eine Theorie ....aber wie kann niemandem dieser krasse Fehler bis jetzt aufgefallen sein??

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 26. Oktober 2007 um 21:49
    • #4
    Zitat von "trenor"

    Nur eine Theorie ....aber wie kann niemandem dieser krasse Fehler bis jetzt aufgefallen sein??


    Nein, Thunderbird macht so etwas nicht. Wäre es irgendwann einmal so gewesen (der 16.9 liegt in Mozilla-Zeiteinheiten gerechnet in der ewigen Vergangenheit), dann wäre es damals unter allen Umständen sofort missliebig aufgefallen und abgestellt worden. Es muss bei dir etwas völlig anders sein - nur was?

    Ich hätte dir jetzt als nächstes vorgeschlagen, die Maildateien in deinem Profil mit einem Texteditor zu überprüfen, um zu sehen, ob darin die verlorenen Mails vielleicht doch noch vorhanden sind und nur den Status "Gelöscht" haben. Solange ein Ordner nach dem Löschen von Mails nicht komprimiert wird, wäre das nämlich möglich und das Löschen ließe sich rückgängig machen. Du hast das aber bereits kontrolliert und nichts gefunden - da weiß ich dann auch nicht weiter, sorry.

    Du weißt es sicher längst: Das Erscheinen dieser "Komprimiereen-Message-Box" läßt sich unter "Extras >> Einstellungen... >> Erweitert >> Netzwerk & Speicherplatz" regeln.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™