1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wundersame Mailvermehrung

  • Zikade
  • 28. Oktober 2007 um 14:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zikade
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Okt. 2007
    • 28. Oktober 2007 um 14:53
    • #1

    Hallo :D

    Seit gestern braucht mein Thunderbird (1.0) ewig zum Laden. Heute nach dem Neustart auch. Wusste erst nicht, warum, aber dann sah ich es: Da unten rechts in der Ecke, wo bisher bei "Gesamte Mails" irgendwas um die 1.000 stand, steht jetzt um die 5.000. Deshalb scheint er so lange zu brauchen, weil es so viele sind. Praktisch ist natürlich keine einzige Mail mehr zu finden.

    Auf dem Mailaccount online ist alles wie immer. Diese Mails existieren nicht, nur im Zähler. Und sie legen den Thunderbird lahm, Mails verschicken oder empfangen dauert ewig, bzw. geht manchmal gar nicht.

    Kennt jemand das Problem?

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 28. Oktober 2007 um 15:41
    • #2

    Hallo Zikade und willkommen im Forum.

    Hast Du Deine Ordner schon mal "komprimiert"? Das bedeutet, dass alle "gelöschten" Mails während der Kompression auch physikalisch gelöscht werden.

    Thunderbird verwendet eine dreistufige Löschung, man muss also drei Schritte tun: 1. Löschen, damit geht das Mail in den Ordner Papierkorb und bekommt im Ordner von wo aus Du gelöscht hast im Header einen bestimmten Zahlen-Code. 2. Im Papierkorb löschen; auch da bekommt das Mail im Header einen bestimmten Zahlen-Code. 3. Koomprimieren. Dann werden alle Dateien im betreffenden Ordner, die diesen Zahlen-Code haben, effektiv und unwiederbringlich gelöscht. Das hat eminente Vorteile: wenn Du mal ein sensitives Mail irrtümlich gelöscht hast, und das dann ganz einfach wieder zurückholen kannst, weisst Du wieso Du froh darum bist.

    Darf ich Dir als TB-neuling auch in der linken Spalte die Lektüre sowhl der Dokumentation als auch der Fragen & Antworten wärmstens ans Herz legen?

    Ich gehe mal davon aus, dass it dem Komprimieren ALLER Ordner (ein bisschen zeitaufwändig, da Du jeden Ordner anklicken musst) Dein Problem auf einen Schlag beseitigt wird.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2007 um 15:47
    • #3

    Hallo,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Forensuche zeigt dir u. a. folgenden Thread an:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…%F6tzlich+mails

    [edit] Arran ist heute mal ungemein schnell! :wink:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Zikade
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Okt. 2007
    • 28. Oktober 2007 um 16:00
    • #4

    Besten Dank. Ah, ein Leidensgenosse! Sowas tröstet ja auf Anhieb ungemein :D

    Das mit dem Komprimieren hatte ich bei einem Ordner gemacht, aber irgendwie passierte da gar nix.

    Aber wenn ichs richtig sehe, wäre das Problem eh damit gelöst, wenn ich ne aktuelle Version installiere? Ich hab ja auch so ne antike.

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 28. Oktober 2007 um 16:13
    • #5

    Das sicher auch, aber das Problem ist damit nicht gelöst, denn die alten Daten aus dem Profil werden übernommen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2007 um 18:09
    • #6
    Zitat von "Zikade"


    Aber wenn ichs richtig sehe, wäre das Problem eh damit gelöst, wenn ich ne aktuelle Version installiere? Ich hab ja auch so ne antike.


    Du solltest aber unbedingt folgende Infos berücksichtigen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Zikade
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Okt. 2007
    • 29. Oktober 2007 um 13:00
    • #7

    Danke nochmal. Problem gelöst, habe die Mails ausgemistet, ein paar wichtige online belassen, alles deinstalliert und 2.0 aufgespielt.

    Das mit dem Virenscanner war mir viel zu kompliziert :D

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™