Wundersame Mailvermehrung

• Hallo :D

Seit gestern braucht mein Thunderbird (1.0) ewig zum Laden. Heute nach dem Neustart auch. Wusste erst nicht, warum, aber dann sah ich es: Da unten rechts in der Ecke, wo bisher bei "Gesamte Mails" irgendwas um die 1.000 stand, steht jetzt um die 5.000. Deshalb scheint er so lange zu brauchen, weil es so viele sind. Praktisch ist natürlich keine einzige Mail mehr zu finden.

Auf dem Mailaccount online ist alles wie immer. Diese Mails existieren nicht, nur im Zähler. Und sie legen den Thunderbird lahm, Mails verschicken oder empfangen dauert ewig, bzw. geht manchmal gar nicht.

Kennt jemand das Problem?

• Hallo Zikade und willkommen im Forum.

Hast Du Deine Ordner schon mal "komprimiert"? Das bedeutet, dass alle "gelöschten" Mails während der Kompression auch physikalisch gelöscht werden.

Thunderbird verwendet eine dreistufige Löschung, man muss also drei Schritte tun: 1. Löschen, damit geht das Mail in den Ordner Papierkorb und bekommt im Ordner von wo aus Du gelöscht hast im Header einen bestimmten Zahlen-Code. 2. Im Papierkorb löschen; auch da bekommt das Mail im Header einen bestimmten Zahlen-Code. 3. Koomprimieren. Dann werden alle Dateien im betreffenden Ordner, die diesen Zahlen-Code haben, effektiv und unwiederbringlich gelöscht. Das hat eminente Vorteile: wenn Du mal ein sensitives Mail irrtümlich gelöscht hast, und das dann ganz einfach wieder zurückholen kannst, weisst Du wieso Du froh darum bist.

Darf ich Dir als TB-neuling auch in der linken Spalte die Lektüre sowhl der Dokumentation als auch der Fragen & Antworten wärmstens ans Herz legen?

Ich gehe mal davon aus, dass it dem Komprimieren ALLER Ordner (ein bisschen zeitaufwändig, da Du jeden Ordner anklicken musst) Dein Problem auf einen Schlag beseitigt wird.

• Besten Dank. Ah, ein Leidensgenosse! Sowas tröstet ja auf Anhieb ungemein :D

Das mit dem Komprimieren hatte ich bei einem Ordner gemacht, aber irgendwie passierte da gar nix.

Aber wenn ichs richtig sehe, wäre das Problem eh damit gelöst, wenn ich ne aktuelle Version installiere? Ich hab ja auch so ne antike.

• Das sicher auch, aber das Problem ist damit nicht gelöst, denn die alten Daten aus dem Profil werden übernommen.

• Danke nochmal. Problem gelöst, habe die Mails ausgemistet, ein paar wichtige online belassen, alles deinstalliert und 2.0 aufgespielt.

Das mit dem Virenscanner war mir viel zu kompliziert :D