1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails verschwinden wiederholt

• Magneto
  • 28. Oktober 2007 um 16:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Magneto
    Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 16:23

Hallo liebe Thundemail-Nutzer,

ich nutze Thundermail 2.0.0.6 in Verbindung mit einigen Erweiterungen (Spamato4Thunderbird, Reminderfox, Quicktext, MinimizeToTray, ltnToggler, Lightning, Filter Button Thunderbird, Deutsches Wörterbuch, Contact Sidebar, AccountEx).

Mein Problem besteht in der unterdrückten Anzeige von neuen eMails. Ich besitze mehrere eMail-Adressen. Über diese erhalte ich sehr viel Spam. Deshalb habe ich Spamato4Thunderbird installiert und bin damit sehr zufrieden. Spam wird sehr gut gefiltert. Die guten eMails bleiben im Postfach zurück. Wechsel ich unter den Posteingangs-Ordnern, verschwinden die eMails einfach bzw. werden nicht mehr angezeigt. Nach einer Komprimierung des fraglichen Ordners oder nach einer Indexwiederherstellung werden die verschwundenen eMails wieder angezeigt. Das muss ich aber jedes mal machen, wenn ich eMails abrufe. Das ist für produktives Arbeiten sehr nervenaufreibend.

Gibt es hierfür eine bessere Lösung?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2007 um 18:23

Hallo,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du deinem Virenprogramm verboten, das Profilverzeichnis zu scannen?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Magneto
    Mitglied
    • 28. Oktober 2007 um 20:03

Hallo graba,

ich habe den Virenscanner veranlasst, den Ordner mit dem Profil nicht zu scannen.

Ich habe jetzt im Wiki von Thundermail einen möglichen Lösungsansatz gefunden. Wahrscheinlich ist der Posteingang mit ca. 800 Mails einfach zu groß geworden. Ich habe jetzt die Mails in einen anderen Unterordner verschoben. Ich berichte an dieser Stelle, ob dies etwas geholfen hat.

• Magneto
    Mitglied
    • 29. Oktober 2007 um 12:31

Leider hat sich nichts geändert. Die Mails tauchen immer noch ab und sind erst nach einer Komprimierung bzw. Indewiederherstellung sichtbar. Dabei zeigt die Anzahl der Mails in Klammern hinter dem Posteingang vorhandene Mails an. Alles sehr seltsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• zoido
    Junior-Mitglied
    • 29. Oktober 2007 um 16:19

Hallo zusammen,
    ich habe ein ganz ähnliches Problem. Bei uns im Haus kommt es bei einigen Usern vor, dass nach dem Abrufen der mails per POP (neue mails werden aut. runtergeladen) zwar neue mails im Posteingang sind, was man anhand der Anzahl ungelesener mails sehen kann, die mails selber aber nicht sichtbar sind. Erst nach einem Neustart des Thunderbirds, oder einer gezielten Suchen (muss man natürlich wissen, was fehlt) werden die mails im Posteingang sichtbar. Auch das Neuerstellen des Indexes hilft nicht. (zumindest nicht auf Dauer, beim nächsten Abruf kann es wieder passieren.)
    Würde mich über eine Tipp zu Problemlösung freuen.
    Thunderbird 2.0.0.*, WinXP.

Gruß & Dank
    Zoido

• Magneto
    Mitglied
    • 31. Oktober 2007 um 16:22

Ich habe die Sache jetzt ein paar Tage beobachtet und werde daraus nicht schlau. Manchmal werden die Mails ordnungsgemäß angezeigt, manchmal nicht. Langsam habe ich Spamato im verdacht. Werde ihn mal deaktivieren und die Sache beobachten.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Oktober 2007 um 20:27

Magneto
    Hallo,

Zitat

Wahrscheinlich ist der Posteingang mit ca. 800 Mails einfach zu groß geworden.

Entscheidender ist die Größe des Ordners nicht die Anzahl der Mails. Welche Größe wird denn angezeigt?
    Und noch etwas: der Posteingang sollte möglichst immer leer sein. Das ist bei fast jedem anderen Mailklienten auch so, der Datenbanken benutzt.
    Am besten per Regel alle ankommenden Mails in andere Ordner verschieben.
    So braucht der Ordner nur noch selten komprimiert werden, weil Mails so gar nicht mehr erst in ihn herein gelangen.

Gruß

• Magneto
    Mitglied
    • 1. November 2007 um 13:48

mrb
    Danke für die Antwort. Ich habe vorher mit Outlook gearbeitet. Dort hatte ich nie diese Probleme. Durch mehrere eMail-Accounts wird das Anlegen von Regeln für jedes Konto in Thunderbird zu einer Qual.

Nachdem das Verhalten der Sortierung in einigen Konten immer seltsamer wurde, habe ich die fraglichen Konten entfernt und wieder neu eingerichtet. Bis jetzt funktioniert alles ordnungsgemäß. Ich beobachte weiter und gebe dann eine Meldung an dieser Stelle ab.

• Magneto
    Mitglied
    • 6. November 2007 um 13:42

Nach einigen Tagen der Beobachtung kann ich vorher Geschriebenes nur bestätigen. Die Entfernung des Kontos und die erneute Einrichtung haben das Problem behoben. Zwar gibt es ab und zu immernoch Probleme damit, dass der Junk-Filter nicht automatisch markierte Mails verschiebt, aber ein erneuter Start behebt das meistens.

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™