Automatische Weiterleitung

  • Hallo, ich bin für die nächsten paar Wochen nicht an meinem Computer, möchte aber doch meine mails checken. Wie kann ich das machen? Gibt es eine automatische Weiterleitung an einen anderen mail account? Oder kann ich meine Nachrichtenbox auf dem server abrufen?


    Danke für die Hilfe, Robinia

  • Hallo Robinia,


    das sind Fragen, die in erster Linie davon abhängen, was dein ungenannter Provider anbietet. Die meisten bieten Webmail, du kannst also von jedem Rechner der Welt mit Internetzugang und Browser deine Mails lesen.


    HTH, muzel

  • Aber merk Dir Dein Passwort.


    Ich hatte gerade übers Wochende eine US-Familie hier, die wollten ihre Mails lesen. Also, ran an den Rechner von meiner Frau, das "Gast-Konto" geöffnet und den Firefox gestartet. Der Mann ist dann gekommen und hat gefragt, ob ich ihm nicht Outlook Express hochfahren könnte. Nett wie ich bin, habe ich schon mal angefangen, mit den Stockzähnen zu grinsen und ihm mitgeteilt, dass ich solche Microsoftsachen nicht habe, wenn es eine valable Alternative gebe, er könne es gerne mit dem Thunderbird probieren. Aber er müsse schon die Log-in Daten haben und mir gestatten, ihm ein Konto einzurichten. Das fand er dann weniger gut und ich schlug ihm Webmail vor. Er ist bei Hotmail und so haben wir die Seite angewählt und den Webmail-Link geöffnet. Dann sagte ich ihm noch, wo er seinen Usernamen und das Passwort eingeben soll. Das war es dann auch, er kann seine Emails für die nächsten 2 Wochen nicht überprüfen, denn das Passwort hat er sich nicht gemerkt. "Das benötige ich ja zuhause nie, das ist gespeichert..." Na ja. so kann das Leben sein...

  • ich benutze mozilla thunderbird. password habe ich nicht.


    hat thunderbird überhaupt eine webmail? und wie komme ich an mein password ran? oder kann ich das problem lösen, indem ich meine mails automatisch auf mein aon account weiterschicken lasse, wo ich eine webmail habe. wie kann ich diese einstellung aktivieren?


    vielen dank für die hilfe, robinia

  • Hm, also ungefähr so, wie Arran befürchtet hat.

    Zitat

    ich benutze mozilla thunderbird. password habe ich nicht.


    Du weißt dein Passwort nicht, hast es vermutlich einmal eingegeben, gespeichert und vergessen. Mails ohne Passwort abholen ist schlichtweg unmöglich. Versuch mal, ob du es dir anzeigen lassen kannst, unter Einstellungen-Datenschutz-Passwörter.
    So, und nochmals, ob dein immer noch ungenannter Provider Webmail anbietet, kann ich ja nun mal nicht erraten.
    Und ob eine Weiterleitung erlaubt ist, ebenfalls nicht. Bei GMX, WEB.de, freenet ist das möglich, bei T-online und AOL nicht...


    Ach ja:

    Zitat

    hat thunderbird überhaupt eine webmail?


    Für Webmail brauchst du einen Browser (Firefox, Mozilla, Seamonkey, notfalls Internet Explorer). Thunderbird ist ein Mailprogramm, das man mit viel Mühe auch dazu bringen kann, Webmail zu "können", aber wozu...


    Gruß, muzel

  • vielen dank muzel, habe alles gefunden. der tipp mit einstellungen datanschutz passwörter hat mir die erleuchtung gebracht. jetzt kann ich beruhigt wegfahren. gute nacht!

  • Hallo,


    habe eine ähnliche Frage, kann man Mails eines bestimmten Absenders automatisch weiterleiten?


    Gruß

  • Hallo,
    wie ich schon oben schrieb

    Zitat

    das sind Fragen, die in erster Linie davon abhängen, was dein ungenannter Provider anbietet.


    Möglicherweise gibt es auf der Webseite deines ungenannten Providers Einstellungen wie "Weiterleitung", "Filterfunktionen"...
    Gruß, muzel