SMTP-Server werden falsch zugeordnet.

  • Hallo.


    Ich arbeite mit Thunderbird V2.0.0.6 und habe ein Problem mit den smtp-Servern.


    Da ich mehrere eMail-Konten bei verschiedenen Freemailanbietern für meine private als auch berufliche Post verwende, musste ich in den Thunderbird-Konten-Einstellungen auch die jeweils "passenden" smtp-Server definieren. Das klappte in der Vergangenheit auch perfekt. Ich hatte einfach zu jedem eMail-Konto einen smtp-Server definiert und konnte ohne Probleme von den verschiedenen Konten Mails versenden und empfangen.
    Letzte Woche musste ich 2 neue Konten und die dazugehörigen smtp-Server definieren und das Chaos begann! Irgendwie sind da alle Einstellungen durcheinander geraten. Ich will das mal so erklären:


    Ich habe z.B. jeweils ein Konto bei GMX, Web.de und Freemail. Wenn ich jetzt eine Mail vom Web.de-Konto versenden will, kann ich in dem aufpoppenden Fenster sehen, dass sich Thunderbird aber mit "mail.gmx.net" verbinden will und ich kassiere eine entsprechende Fehlermeldung. Das selbe Verhalten habe ich auch bei anderen Konten, obwohl ich in den Einstellungen alles mehrfach kontrolliert habe und es ja bis letzte Woche auch immer einwandfrei funktioniert hat.


    Da muss also irgendwas in der Thunderbird eigenen Datenbank, d.h. in der prefs.js kaputt gegangen sein. Wahrscheinlich als ich die 2 neuen Konten letzte Woche angelegt habe.


    Gibt es irgendeine Höchstgrenze an eMail-Accounts bzw. zugehörigen smtp-Servern die Thunderbird verwalten kann?


    Kann man das wieder irgendwie hinbiegen?


    Ich habe auch schon versucht alle smtp-Server in der Konten-Verwaltung zu löschen und anschliessend neu anzulegen, aber das Ergebnis bleibt das selbe. Irgendwie ist immer die Zuordung der smtp-Server durcheinander.


    Ich bin hier fast am verzweifeln, da ich jetzt schon Tage mit diesem Problem kämpfe und keine Lösung mehr weiss.


    Wäre also für jeden Tip dankbar, wie man das wieder hinbiegen kann.


    Ciao....Andy

  • Hallo,


    hast du nach dem Löschen der SMTP-Server TB mal neugestartet?


    Eine Höchstgrenze gibt es erst mal nicht.


    Ideen:
    - Hast du irgendwo aus Versehen angehakt: Immer mit Standard-SMTP versenden?


    - Vielleicht ist die Nummerierung bei dir durcheinander geraten.


    Wenn du halbwegs fit bist, könntest du mal die Datei prefs.js im Profil kopieren und mal mit einem Editor durchschauen. Eigentlich versteht man die Nummerierung der Einträge, evtl. findest du den Fehler.

  • Hallo, allblue.


    Danke für Deine Antwort und die entsprechenden Hinweise.


    Ich weiss nur nicht wo ich diesen Eintrag "Immer mit Standard-SMTP versenden" finde? Ausserdem hatte ich ja bis zu dem Zeitpunkt als ich die 2 neuen Konten angelegt habe noch nie ein Problem? Wäre aber trotzdem nett, wenn Du mir sagen könntest wo ich diesen Eintrag finde.


    Das mit der defekten Nummerierung habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde wohl mal in den sauren Apfel beissen und mir die prefs.js am Feiertag ansehen, obwohl ich diese "Stecknadel im Heuhaufen" bzw in der prefs.js suchen hasse. :-)


    Ciao....Andy

  • "TwinAndy" schrieb:


    Ich weiss nur nicht wo ich diesen Eintrag "Immer mit Standard-SMTP versenden" finde?


    Hallo Andy,


    schau mal unter Konten-Einstellungen > Postausgang-Server (SMTP). Dort findest du ein ausklappbares Menü u. a. mit der von allblue genannten Einstellung.

  • Hallo, Graba.


    Danke für Deine Antwort.


    Da habe ich allblue offensichtlich falsch verstanden. Falls er das von Dir erwähnte ausklappbare Menü meint dann habe ich dort natürlich alles richtig eingestellt.


    Inzwischen habe ich mir mal die prefs.js mit `nem Editor angesehen und musste feststellen ,dass dort offensichtlich `ne Menge durcheinander gekommen ist. Da passt wirklich nichts mehr mit den unter Konten-Einstellungen angezeigten SMTP-Konten-Zuordnungen.


    Wie das passiert ist, weiss ich wirklich nicht. Muss beim Anlegen der 2 neuen Konten passiert sein, da ja vorher alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte.


    Da ist jetzt wohl `ne Menge Handarbeit angesagt, wenn ich die ganzen Einträge in der prefs.js ändern muss.


    Werde ich mir dann am Feiertag mal "antun". ;-)


    Ciao...Andy

  • Moin, Gemeinde.


    Hier ein kurzer "Abschlussbericht" betreffend meines kleinen Problems mit den falsch zugeordneten SMTP-Servern.


    Ich habe mich jetzt 2.5 Stunden durch die prefs.js "editiert" und dort alle Zuordnungen manuel wieder hergestellt. Das ist zwar anfangs etwas verwirrend, aber wenn man die Struktur einmal verstanden hat kein "Hexenwerk".


    Warum Thunderbird die Einträge in der prefs.js durcheinander gewirbelt hatte, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin froh, dass jetzt wieder alles funktioniert!


    Nochmal "Vielen Dank" für die verschiedenen Tips und einen schönen Feiertag wünscht...


    TwinAndy