1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verlorener Unter-Ordner mit aller Mail

  • dhesmer
  • 30. Oktober 2007 um 12:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dhesmer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jul. 2004
    • 30. Oktober 2007 um 12:14
    • #1

    Habe vor 5 Tagen mein Laptop komplett neu installiert und das Profil für TB erfolgreich vom Backup installiert. Bis gestern verlief alles wie gewohnt. Danach war plötzlich ein Unterordner mit ca 65 Mails verschwunden.
    Habe noch meine 5 Tage alte Backup Kopie des Profils. Dort habe ich folgende Struktur (nur betroffener Teil):
    ...
    pop.gmx.de
    Ordner1.sdb (ist betroffen)
    u_Ordner1.sdb (leer)
    Sauerland.sdb (leer)
    Datei1
    Datei1.msf
    Sauerland (337 kB) --> diese fehlt aktuell komplett
    Sauerland.msf (34 kB) --> diese hat aktuell 0 kB
    ... weitere 4 Datei-Paare
    1 Datei mit *.msf ohne die zugehörende Datei ohne Endung
    ... weitere 13 Ordner (nicht betroffen
    ... weitere Konten

    Frage 1: wie komme ich an meine Daten im Ordner "Sauerland"?
    kann ich die Datei "Sauerland" und "Sauerland.msf" aus dem Backup in das neue Profil kopieren?

    Frage 2: kann ich die einzelne Datei "*.msf" löschen, die keine zugeordnete Datei ohne Endung hat?

    Frage 3: ich verwende seit einigen Tagen nach der Neuinstallation des Laptop das Programm "Diskeeper 2007" zur vollautomatischen Defragmentierung. Gibt es Erfahrungen damit, die ein Zerstören der Dateistruktur bewirken?

    Meine Systemumgebung:
    IBM T60 ThinkPad mit WinXP SP2 + alle updates
    Thunderbird 2.0.0.6

    Besten Dank im Voraus
    Diedrich (Hesmer)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Oktober 2007 um 16:12
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Frage 1: wie komme ich an meine Daten im Ordner "Sauerland"?
    kann ich die Datei "Sauerland" und "Sauerland.msf" aus dem Backup in das neue Profil kopieren?


    Kopiere nur die Dateien ohne Endung z.B. in den Ordner Local Folder im neuen Profil. Lasse die *.msf immer aus dem Spiel. Die verhindern evtl. die Anzeige der Mails im lokalen Ordner. Mache solche Aktionen immer bei beendetem TB. Musst du eine inbox kopieren achte dabei darauf, dass in einer vorhanden inbox dadurch alle Mails gelöscht werden. Außerdem lösche danach die vorhandene *.msf im Zielordner.

    Zitat

    Frage 2: kann ich die einzelne Datei "*.msf" löschen, die keine zugeordnete Datei ohne Endung hat?


    Du kannst auch alle löschen. Sie sind reine Indexdateien, Mails befinden sich darin nicht.

    Zitat

    Frage 3: ich verwende seit einigen Tagen nach der Neuinstallation des Laptop das Programm "Diskeeper 2007" zur vollautomatischen Defragmentierung. Gibt es Erfahrungen damit, die ein Zerstören der Dateistruktur bewirken?


    Wenn da wirklich nur defragmentiert und nicht gecleant wird, kann nichts zerstört werden.
    Gruß

  • dhesmer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    12. Jul. 2004
    • 30. Oktober 2007 um 17:23
    • #3

    Hallo mrb,
    besten Dank. Hat hervorragend geklappt.
    Habe aber noch eine Zusatzfrage.
    Da ich TB etwa seit Version 0.3 verwende und die Profile immer weiter verwendet, Konten zugefügt und gelöscht, Ordner angelegt, verschoben und gelöscht habe, finde ich im Profil
    1. Kontoeinträge, die eigentlich nicht mehr verwendet werden
    2. In den aktiven Konten leere Ordner (*.sdb Dateien) - vermutlich durch die Verschiebung der Ordner

    Kann ich diese bedenkenlos löschen??

    Gruß
    DH

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™