Mail ansehen - Teile des Menues verschwinden

  • Hallo.


    Ich nutze TB 2.0.0.6 ein. Nach dem letzten Neuestart meines XP-Rechners (ich habe MS Office deinstalliert und OpenOffice auf 2.3.0. installiert habe) habe ich folgendes Problem: beim lesen einer Mail fehlen bei mir die ersten drei Hauptpunkte aus dem Menü (Datei, Bearbeiten, und der dritte Punkt). Navigation, Nachricht, Extras und Hilfe erscheinen komplett.


    Konsequenz ist u. a. ich kann aus Mails nichts mehr per Copy und Paste verarbeiten. Auch der Shortcut per Strg+C für Kopieren funktioniert nicht mehr - die Mail wird in den Papierkorb verschoben.


    Wer hat eine Idee, was hier schieflaufen könnte? DANKE vorab.
    Liebe grüße Thomas

  • Willkommen,


    das ist ein ungewöhnliches Problem.


    Ich hoffe, dass bei anderen Arbeiten nicht im Programm- oder Profilordner von TB rumgepfuscht wurde.


    Tipps:


    1. Mache zuerst eine Sicherungskopie deines Profil-Ordners (Ort siehe Doku). Sicher ist sicher.


    2. Wechsle mal auf das Stabdard-Theme von Thunderbird un teste. Wenn es nun geht, liegt die Ursache im alten Theme. Evtl. updaten?


    3. Kein Erfolg? Dann starte TB im Safe Mode (Zu erreichen über START > Alle Programme > Mozilla Thunderbird) und teste. Wenn es jetzt funktioniert, ist eine deiner Erweiterungen Schuld.


    4. Kein Erfolg? Schlecht. In diesem Fall empfehle ich zunächst eine Deinstallation von TB, neues Herunterladen und Installieren.

  • Hallo allblue,


    dank dir für die schnelle Antwort. Da ich das Standard-Theme nutze habe ich nach der Sicherung des Profil-Ordners gleich mit Punkt 3 angefangen - Starten im abgesicherten Modus. Und siehe da - die Menüleiste ist wieder komplett.


    Werde mich jetzt langsam an den Übeltäter herantasten.


    Nochmals Danke! Gruß Thomas