Mails aus alten Thunderbird Versionen importieren

  • Moin!


    Leider hat die Recherche im Internet nicht geholfen, also hoffe ich hier Hilfe zu finden.


    Vorgeschichte: Ich war vor ein paar Tagen genötigt meinen Rechner komplett platt zu machen.
    Im zuge der Neuinstallation bin ich auf die Version 2.0.0.6 umgestiegen.
    Zuvor habe ich Version 1.0 verwendet.
    Der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten\Thunderbird" wurde vor dem einebnen komplett gesichert.


    Die Maildaten liegen in folgendem Format vor (Bsp. Ordner "Fabian":
    -Ein leerer Ordner Namens "Fabian"
    -Eine Datei ohne Extension mit Namen "Fabian", 64 kB groß.
    -Eine Datei "Fabian.msf", 5 kB groß.


    Frage: Wie importiere ich die "alten" emails?


    Danke für Eure Hilfe!


    P.S.: Zerreist mich bitte nicht wenn das Thema schon existieren sollte.

  • Hallo!

    Zitat von "Skjold"

    P.S.: Zerreist mich bitte nicht wenn das Thema schon existieren sollte.


    Das existiert mehrfach.


    Wegen des Umstandes, dass dein TB noch Version 1.0 hatte, antworte ich trotzdem.


    Eigentlich gibt es diese Anleitung in der FAQ:
    Wie kann man mit Thunderbird und allen E-Mails und Einstellungen auf einen anderen Computer umziehen?


    Aber da du von Version 1.0 kommst, ist der Weg von dir mit einem neuen Profil besser/sauberer/sicherer.


    Zitat

    -Eine Datei ohne Extension mit Namen "Fabian", 64 kB groß.


    Das sind deine E-Mails in dieser Mbox-Maildatei.


    Du kannst sie mit dieser Eweiterung in einen beliebigen Ordner in TB importieren:
    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

  • Danke für Deine Antwort!


    Das installieren der Erweiterung (Ich öffne die xpi-Datei mit Thunderbird.exe) hat leider wohl nicht ganz funktioniert, ich erhalte nicht das Menü das auf der von Dir verlinkten Seite angezeigt wird.


    Was funktioniert:
    Den neuen "Thunderbird" Ordner umbenennen und den "alten" in das Verzeichnis "Anwendungsdaten" kopieren lässt mich auf meine alten gespeicherten emails zurückgreifen (wir reden hier von etwa 700 MB).
    Dann müsste ich aber die neuen importieren, was aber ebenfalls leider nicht funktioniert.


    Wenn Du hierzu noch einen Ratschlag hättest, oder einen Link zu den anderen x threads, fände ich toll.

  • Lies mal genau durch, wie im TB Add-ons installiert werden.


    Zuerst lädst Du Dir das Add-on auf Deine Festplatte, ab besten in ein separates Verzeichnis namen "xpi-Dateien" oder "Add-ons und Themes" oder so.
    Du öffnest im Menue Extras die Add-ons, dann ganz unten links den Button Installieren. Es erscheint ein Suchfenster, mit dem Du zum oben eröffneten Ordner surfst, wo Du dann auf die Datei klickst, die Du installieren willst. Nach positvem Beantworten der Nachfrage, installiert sich dann diese Erweiterung. Du musst dann nur noch den TB neu starten um dieses Add-on zu aktivieren.
    Manche Erweiterungen bringen zusätzliche Möglichkeiten in das/die Kontext-Menues, andere wollen, dass man sie über Ansicht - Symbolleisten - Anpassen aktiviert (per Maus den Button in die Leiste ziehen und das Icon dort plazieren, wo man es findet). Einige können auch noch im Add-on-Fenster konfiguriert werden. Und es lohnt sich auf alle Fälle, die Kommentare des Verfassers durchzulesen, denn viele bieten einige Möglichkeiten, die auf den ersten Blick nicht schnell erkennbar sind.

  • Jetzt hat's funktioniert, dankeschön!


    Ursprünglich hatte ich schon versucht das ganze über Extras-Add ons-... zu machen, aber da hatte sich bereits etwas anderes festgewanzt ("TalkBack" oder so ähnlich), so dass die Option "Durchsuchen" nicht verfügbar war und ich dem keine weitere Aufmerksamkeit gewidmet hatte.


    Also doch alles ganz einfach... :?


    Dankeschön nochmal!