Speichern:The file picker was unexpectedly closed by windows

  • Hallo,


    wenn ich Anhänge, wie z.B. PDF Dateien aus einer E-Mail speichern möchte, erhalte ich diese Fehlermeldung - und die Datei friert ein:
    "The file picker was unexpectedly closed by windows"


    Sehr wahrscheinlich liegt es daran, das ich eine neue Festplatte installiert habe und nun der Download der Dateien auf einer anderen Platte stattfindet.
    Aber in den Einstellungen "Anhänge" habe ich dies bereits geändert - dennoch diese Fehlermeldung.


    Wie kann ich das Problem lösen?
    Danke
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das hat leider nichts mit TB zu tun, sondern ist eine Windowsangelegenheit.
    Vielleicht auch etwas anderes, weil "filepicker" nicht zum Windows-Repertoire gehört.
    Welches ist dein Betriebssystem?
    Welche TB-Version hast du?
    Hast du Shortcuts gemacht?
    Gib die ganzen Fehlermeldung mal bei google ein und du bekommst genug Hinweise, allerdings alle in Englisch.
    Du bist nicht der einzige mit dem Problem.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Betriebssystem: Windows XP
    Thunderbird 2.0.0.6


    Shurtcut ist eigentlich nur ein WindowsFenster mit der Fehlermeldung
    The file picker was unexpectedly closed by windows
    einem roten Kreuz darunter
    mehr nicht


    gegooglet habe ich schon, die englischen antworten helfen mir irgendwie nicht weiter


    kann mir jemand helfen ... oder nach was muss ich system suchen
    vielleicht mit regedit etwas editieren?


    danke
    grüße
    jürgen

  • Hallo,
    einigen Beiträgen im Netz entnehme ich Probleme, die dann bestehen, wenn mit mehreren Festplatten gearbeitet wird.
    Lass doch mal auf eine andere Festplatte abspeichern.
    Ich würde dir empfehlen, dein Problem in Windows-Foren oder Newsgruppen zu stellen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo,
    durch denn Tipp meiner Freundin :) hab ich nun Thunderbird einfach deinstalliert und noch einmal installiert
    Jetzt klappt es.


    Problem wird wohl sein, das man bei Thunderbird zwar einstellen kann, wohin eine Datei (Download) gespeichert wird, aber Thunderbird beim ersten speichern dennoch nicht diesen Ordner verwendet.


    Schade eigentlich, das hier im Forum niemand darauf gekommen ist :)
    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Sorry,
    du verlangst also, dass alle Helfer dein Problem schon mal gehabt haben sollten.
    Dass durch Neuinstallation von TB ein Fehler behoben wird, tritt extrem selten auf, weil meistens der Profilordner schuld ist.
    Du hast ja selbst gesagt, dass selbst dich Google nicht weitergebracht hat.
    Da dieses Problem aber auch unabhängig von TB existiert, gehe ich weiterhin davon aus, dass nicht TB die Schuld daran hat.
    Wäre es so, wäre dieses als Bug bekannt und auf Bugzilla mit Sicherheit zu finden.
    Du kannst es ja gerne mal selbst dort suchen:
    https://bugzilla.mozilla.org/

    Zitat

    Schade eigentlich, das hier im Forum niemand darauf gekommen ist Smile


    Das allerdings ist schon eine Frechheit von dir, in Anbetracht dessen, dass hier niemand für seine Hilfe bezahlt wird.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es ist ja nach wie vor so, dass bei der Insatallation von neuen Programmen möglichst alle anderen Programme ausgeschaltet sein sollten.


    Ich habe es auch auf die harte Tour gelernt, bei Installieren eines Programmes X sind noch die Programme A-F gelaufen, die zum Teil Arbeiten im Hintergrund verrichtet haben. Auch der TB hat natürlich prompt die Mails in dieser Zeit abgerufen. Kein Wunder, dass das neue Programm von Anfang an Macken hatte, welche allerdings mit einer vollständigen (alle übriggebliebenen Ordner und Einträge von Hand) Löschung und anschliessender Neuinstallation problemlos behoben werden.