1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim 1. Versenden

  • oscillation1
  • 9. November 2007 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oscillation1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Nov. 2007
    • 9. November 2007 um 12:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Auf einem Fujitsu-Siemens-Notebook mit WindowsXP tritt beim Versenden einer Nachricht dieser Fehler auf:

    Code
    " Konnte mit dem Postausgang-Server[...] keine Verbindung aufnehmen. Versuchen Sie es bitte später noch einmal."

    Klickt man erneut auf "senden", wird die Nachricht normal verschickt, und auch weitere Nachrichten.
    Ist allerdings eine gewisse Zeit ohne Senden vergangen, geht das Spiel wieder von vorne los.
    Die Einstellung für den Timeout habe ich zwischenzeitlich verdreifacht, doch daran scheint es nicht zu liegen. Die Fehlermeldung tritt ohnehin sofort auf, wenn man auf "Senden" klickt, und versucht scheinbar gar nicht erst, eine Verbindung aufzubauen.

    Ich habe dazu leider weder im Forum noch sonst im Internet eine Lösung gefunden und bitte deshalb hier um Hilfe.
    Auch konnte ich den Fehler auf keinem anderen Notebook oder PC dieses Firmennetzwerks reproduzieren.

    Vielen Dank im Voraus!

    Edit: Es handelt sich um einen Thunderbird 2, müsste die aktuellste Version sein.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. November 2007 um 13:17
    • #2

    Hi oscillation1,

    und willkommen im Forum.
    Was passiert, wenn du unmittelbar vor dem Senden erst noch einmal deine Mails abrufst?
    Es könnte nämlich sein, dass bei dir die Authentisierung nicht richtig eingestellt ist.
    Und zwar ist heute üblich, dass auch die Postausgangsserver eine Authentisierung verlangen. Die modernere und bessere Variante ist, dass du dich auch dort mit Benutzername und PW anmelden musst (==> das ist der bewusste und unbedingt zu aktivierende Haken in den smtp-Einstellungen). Die alte, aber mitunter noch anzutreffende Variante ist "smtp after pop". Also zuerst abfragen und dann hast du ein Zeitfenster von ein paar Minuten zum Senden mit der gleichen IP.

    Wie gesagt, das ist alles, was mir dazu einfällt.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2007 um 11:35
    • #3

    Hallo,
    außerdem solltest du uns deinen Mailprovider nennen.
    SMTP after POP gibt es heute kaum noch und wird bei vielen Mailprovidern nicht mehr unterstützt.
    Ich kenne eigentlich nur noch GMX und das auch nur, wenn man es in den Optionen auf der Webseite so wünscht.
    Web.de gestattet es noch.

    Gruß

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern