Nachrichten direkt auf dem Server löschen?

  • Hallo!
    Ich habe meine Konten so eingestellt, dass sämtliche Nachrichten auf dem Server bleiben.
    Darüber hinaus habe ich 2 Filter eingerichtet:
    1) Blacklist->Wenn Mail ist in meinem Adressbuch Blacklist, dann direkt vom Server löschen
    2) Absender ist nicht in meinem Adressbuch Blacklist, dann sofort herunterladen


    Mein Problem:
    Sämtliche Mails bleiben jedoch auf dem Server, egal ob laut Filter löschen oder herunterladen vorgegeben wurde.


    Wo liegt mein Gedankenfehler? Oder kann ich dieses Vorhaben so garnicht realisieren?


    Freue mich auf Eure Tipps!

  • Hi!

    Zitat von "NewBie2000"

    Hallo!
    Ich habe meine Konten so eingestellt, dass sämtliche Nachrichten auf dem Server bleiben.


    Das bedeutet, dass auch durch mit deinem Filter die Nachrichten dort bleiben. Ich meine, das geht vor allem (?).

    Zitat

    1) Blacklist->Wenn Mail ist in meinem Adressbuch Blacklist, dann direkt vom Server löschen


    Das ist Quatsch, du meintest hoffentlich Absender.


    Ansonsten sollte das klappen, wenn so allgemein eingestellt::


    - Nachrichten sofort herunterladen deaktivieren
    - Nur Kopfzeilen laden aktivieren
    - Nachrichten auf dem Server belassen deaktivieren



    So kannst du zumindest unliebsame Absender auf dem Server löschen. Für deine "Whitelist" kannst du mit dem letzten Haken mal rumspielen, aber bin unsicher hier.


    Aber: Das Ganze bringt eh nur was, wenn:


    - du nur einzelne bestimmte Absender hast, wo du die Mails löschen willst


    und


    - du über eine langsame teure Verbindung die Mail abholst.


    In allen anderen Fällen (allgemein Umgang mit Spam und z.B. DSL-Anschluss) halte ich die ganze Idee für nicht so sinnvoll.


    ------------------------------------------------------------------


    Meine Meinung allgemein:


    Ich weiß, dass es immer wieder Leute gibt, die (bei POP-Konto) unbedingt auf dem Server löschen vor dem Abruf möchten. Mir ist bisher nie der Vorteil davon klar geworden. Ich kann den Müll ebenso gut automatisch lokal von Thunderbird löschen lassen, das kostet mich kein Geld und keine Zeit.


    Ausnahme: Abruf von Mails mit Handy, aber das ist ja nicht primär ein Thunderbird-Problem.

  • Danke für Deine ausführliche Antwort!
    So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Ich werde mein Konzept überdenken und wohl auch
    zu der von Dir bevorzugten Methode, die Nachrichten lokal zu löschen, wechseln.


    Vielen Dank!