Mehrere Fragen zum Thunderbird Gebrauch

  • Hallo,


    ich habe mehrere Fragen und hoffe, dass diese hier beantwortet werden können :)


    1. Wenn ich eine E-Mail weiterleite, dann möchte ich, dass der Text unten als Zitat (wie wenn ich Antworte) eingefügt wird und die Anhänge (falls bei Original E-Mail vorhanden) wieder als normale Anhänge angehängt werden. Desweiteren soll die Betreffzeile ein FWD: oder ähnliches erhalten. Wie ist das möglich?


    2. Man kann ja beim Absender den Namen eingeben, der dann neben meiner (Absender E-Mail Adresse) angezeigt wird. Ist es möglich, diesen für bestimmte Kontakte zu ändern, sodass z.B. E-Mails normalerweise von "Max Mustermann" kommen, aber für bestimmte Empfänger ein anderer Name dort steht?


    Gruß und Danke!!

  • Hallo,
    zu 1)
    Dazu gibt es viele Threads im Forum suche nach "weiterleiten Signatur" .
    Bei mir steht beim Weiterleiten [Fwd:
    Welche TB-Version hast du?


    Zu 2)
    Warum probierst du das nicht selbst aus?
    Schreibe im Adressbuch eine neue Karte.
    Beim Senden musst du dann die Auswahl treffen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, das erste habe ich geschafft, zum zweiten muss ich sagen:


    Ich meinte nicht den Namen des Empfängers, sondern meinen (->also den Absender-) Namen möchte ich pro Contact ändern. Oben in der "Von" Leiste beim Verfassen sehe ich ja dann meinen Namen als "name <mail@domain.de>", und hier würde ich gerne das "name" per Kontakt ändern, falls möglich!?


    Noch was anderes: Habe die Extension Switch Signature gefuden und leider steht im FAQ dazu, dass die Signature am Ende unter zitierte Texte angehängt wird, was ich sehr blöd finde. Gibt es eine andere Extension, die das selbe macht und ein wenig ausgereifter ist?? Danke!!!

  • Damit meine ich, dass diese halt nicht den BUg hat, dass die Signature ganz am Ende eingefügt wird, sondern unter die verfasste Antwort, also überhalb der zitierten E-Mail und dass beim Entfernen der Signatur dann nicht alles hinter den Signaturstichen (--) gelöscht wird, sondern nur die Signatur selbst! Des weiteren wäre es schön, wenn man die -- als Trenner der Signatur entfernen könnte für bestimmte Signaturen.


    Außerdem enthält Signature Switch noch den folgenden Fehler:
    wenn ich eine Domain ?@domain.de zur Nutzung einer bestimmten Signatur eingestellt habe und dann eine neue E-Mail verfasse, wird die Signature angehängt. Antworte ich auf eine E-Mail von xyz@domain.de, dann wird sie eben nicht angehängt! Also immer nur, wenn ich die Adresse im Verfassenfenster selbst eingebe ...