Formatierung von Emails (Hintergründe etc)

  • Hallo Forum-Freaks,
    sorry falls ich in der falschen Abteilung bin; mein erster Forumbesuch und ich fand kein Thema, welches zu meinem passt.
    Meinen Emails will ich ein Banner bzw. einen fixen Hintergrund verpassen für unseren Ranchbetrieb. Von HTML habe ich keine Ahnung, bräuchte ggf. Schritt-für-Schritt-Hilfe. Habe etwas über "Profile" gelesen: wäre dies meine Lösung? Wir leben ca 50 Autominuten von der nächsten Ortschaft entfernt (einfach - im Sommer - im Winter sind's mehr), und ich kann hier niemanden fragen. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke schonmal für die Geduld. Die Busch-Rancher

  • Guten Tag, WeitabDerWelt und Willkommen im Forum


    Du bist nur ein kleines bisschen im falschen Forum, evtl. wird das dann von einem der Moderatoren verschoben. Denn mit «Konten einrichten» hat das rein gar nichts zu tun.


    Also nun zu meiner Antwort:


    Mach das nicht!!!


    Begründung: wenn Du HTML-Mails verschickst, kann ein Grossteil der Empfänger die Du anschreibst Dein Mail entweder gar nicht empfangen oder Deine Botschaft nicht lesen. Denn immer mehr Leute, insbesondere auch Firmen, erlauben nicht mehr, dass sie mit HTML-Mails und den darin möglicherweise versteckten Schadprogrammen belästigt werden. Und dann ist ja Deine Botschaft für die Katz.


    Wenn du Reintext-Mails verschickst, sparst Du auch eine Menge von Bandbreite, denn ein Mail mit extensiver Grafik kann ohne weiteres und schnell mal 100 KB gross sein, währenddem ein Textmail höchst selten auf 10KB kommt, meistens so zwischen 3 und 6 bleibt. Das erspart vielen Usern enorme Kosten, denn bis 100KB mit einem 56er-Modem runtergeladen sind, vergeht doch eine Menge Zeit. Übrigens, das gilt auch fürs Aufladen. Habt Ihr auf Eurer Ranch ADSL (Breitband) oder lebt auch Ihr noch mit dem Modem?


    Es gibt noch viele weitere Gründe auf HTML zu verzichten und auch viele Wege, die hier im Forum beschrieben sind, um das zu umgehen. Ich nenne hier nur mal zwei: Die Message als PDF drucken und der Mail anhängen oder (vor allem wenn die gestaltete Mitteilung an viele Leute gehen soll) eine kleine Webseite erstellen und im Mail lediglich mit Worten auffordern auf diese Seite zu gehen.


    Überleg Dir mal meine Ausführung und lass uns dann wissen, welchen Weg Du beschreiten willst. Solltest Du bei den HTML-Mails bleiben, kann/will ich Dir nicht helfen, sonst gerne.

  • Hallo,
    mit Profilen hat das wirklich nichts zu tun, lies mal die Dokumentation zu TB. Einen Link findest du im oberen Bereich der Seite.
    Wenn du in TB einen Hintergrund schaffen möchtest, muss dieser Hintergrund als Grafikdatei vorliegen.
    Du öffnest ein HTML-Verfassenfenster. Dieses erkennst du an der Formatierungsleiste oberhalb des Nachrichtentextes. Wenn sich ein Rein-Text Verfassenfenster geöffnet hat, musst du das in den jeweiligen Kontoeinstellungen ändern oder beim Öffnen des Fenster die shift (Umschalt)-Taste gedrückt halten.
    Dann klicke einmal ins leere Nachrichtenfenster und gehst auf "Format, Seitenfarben und Hintergrund" und gibst den Pfad zum Hintergrundbild ein, entweder direkt oder auf "Durchsuchen" klicken.
    Dann speicherst du das ganze unter Datei, "Speichern unter" als [b]Vorlage{/b] ab.
    Die steht dir dann immer wieder neu zu Verfügung.
    Ich halte ebenfalls wie fast alle Helfer nichts von HTML-Mails. Arran hat ja schon geschrieben warum. Bei mir liegt aber der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.
    Aber auch in der Schule müssen Lehrer manchmal über Schriftsteller unterrichten, die sie überhaupt nicht mögen oder ablehnen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw