Rechtschreibprüfung auch in niederländisch [erledigt]

  • Hallo werte Forumleser!


    Nach langem Lesen und Suchen komme ich dennoch nicht weiter.habe auch die Links zur Wörterbuchinstallation für Thunderbird 2.0.0.9 gelesen,aber ::?
    Vielleicht geht das,was ich möchte auch nicht,daher kurz mein Wunsch:
    Ich möchte nicht nur bei Mails in der deutschen Sprache eine Rechtschreibprüfung durchführen,sondern auch,wenn ich sie in der niederländischen Sprache verfasse.Ist das möglich?


    Ich weiß,dass ich dann bei der Prüfung die Sprache wechseln muß,nur und das ist mein Problem,ich bekomme keine weitere Sprache dort angezeigt.


    Gehe ich auf die Seite von Mozilla/Thunderbird finde ich in der Liste drei Dateien DUTCH.Da ich nicht weiß,welches die richtige ist,habe ich sie alle 3 angeklickt und erhalte nun in einem Fenster ADD-ONS diese Erweiterungen auch angezeigt.
    Starte ich nun aber Thunderbird,gehe auf EXTRAS,Add-ons,finde ich dort die Maske Thunderbird(default)die ich dann unten links installieren kann .Nach den Anklicken öffnet sich ein Fenster,in dem ich auswählen soll,"was installiert werden" soll.Nur hier finde ich nicht mehr meine 3 Dateien DUTCH,die ich vorher in einem anderen Add-ons-Fenster ja gesehen habe nach dem Runterladen.
    Diese Stelle erreiche ich jetzt seit Stunden,aber trotz aller Leseübungen,Linkverfolgungen,Suchfunktionen komme ich nicht weiter.
    Wer ist bitte so freundlich und hilft mir,den Knoten zu zerschlagen :?:

  • Hallo Wolf,


    leider helfen diese Infos,die ich auf meiner langen Suche auch schon gefunden hatte,nicht weiter.
    Sie scheinen sich ja auch nur auf das deutsche Wörterbuch zu beziehen,das ich installiert habe.


    Inzwischen habe ich noch einen anderen Weg probiert.Ich habe die drei Dutch-Dateien mit der rechten Maustaste angeklickt und in einem separaten Ordner gespeichert,anschließend TALKBACK aufgerufen und dann diese Dateien(von denen übrigens 2 identisch sind)in Thunderbird installiert.Mich wunderte schon das die Dateien unter 1 MB groß waren.Beim Arbeiten mit einer niederländischen Mail-ich denke es wird mit jeder anderen Fremdsprache auch so gehen- wurden dann zwar falsche Schreibweisen moniert,aber im Ersatzfeld tauchte kein Wort auf,wie es richtig wäre......

  • Zitat von "Nedla"

    ... wurden dann zwar falsche Schreibweisen moniert,aber im Ersatzfeld tauchte kein Wort auf,wie es richtig wäre......


    Hallo Nedla,


    aus Interesse {und auch weil das Fernsehprogramm so schlecht ist ... :lol: } schreibe ich gerade etwas an ein paar Erweiterungen.
    Es ist *prinzipiell* möglich jede XXX.dic - Datei zu einem Wörterbuch zu machen. (s.u.) ~ Deine "TALKBACK"-Methode ist also nicht nötig! ;)



    Ich erstelle mir zur Zeit gerade einige [teils recht exotische] Rechtschreibhilfen.
    Und es geht! :cool:


    MfG ... Vic


    P.S. Warum das Wörterbuch hier bei Dir nicht funktioniert weiß ich nicht!
    [seit 02.05.2008 liegt eine NEUE Version vor!!!]


    BTW: Sollte ich mal ~ wider Erwarten :pale: ~ was Brauchbares zustande bringen, wo & wie kann man so etwas verfügbar machen?

  • Leider erhalte ich nach der Installation folgenden Fehlermeldung:
    Thunderbird konnte dieses Add-On aufgrund eines Fehlers in der Chrome-Registrierung nicht installieren,informieren sie den Autotoren von diesem Problem.
    Leider kann ich damit nichts anfangen,kann jemand helfen?


    Gruß Nedla


    PS:Versionsnummer 20014

    Einmal editiert, zuletzt von Nedla ()

  • Hallo,


    versuch es doch mit der *neuen* Version: woordenboek_nederlands-2.1.0 ! ;)


    MfG ... Vic

  • Leider brachte gerade auch der erneute Versuch mit 2.10 dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben.
    Was bedeutet die denn und was kann ich dagegen tun?


    Gruß


    Nedla

  • Hallo Nedla,


    wenn es mit der neuen Version auch nicht geht, dann solltest Du tatsächlich die Verfasser der Erweiterung informieren um eine Verbesserung (die ja Allen zu gute kommt!) zu ermöglichen.


    Das Wörterbuch, das ich 'gebastelt' habe (siehe oben) hat "im Inneren" quasi *genau* die gleichen niederländischen Wörter zur Überprüfung, wie das woordenboek_nederlands-2.1.0.
    [Ich hatte mir das nur mal so zur Übung erstellt, da mich das Thema interessiert hat und ich sehen wollte wie das geht. Wie Du siehst werden falsche Wörter rot unterringelt und es werden auch Korrekturwörter vorgeschlagen.]
    Daher ist es wohl kaum sinnvoll, wenn ich Dir 'meins' anbiete, da ja die Installationsroutine genau die gleiche ist, wie bei der *offiziellen* Wortdatei von Mozilla!


    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das neueste Thunderbird (also upgedatet!) verwendest, und daß Du ansonsten Dein TB nicht verändert hast?
    Klappt denn die Installation unter einem ganz NEUEN Profil?


    Welche Fehlermeldung im genauen Text erhältst Du denn?


    MfG ... Vic


    P.S. Eigentlich gibt es ja keinen Grund warum die Installation bei Dir nicht klappen sollte, wenn sie ja bei anderen und auch mir gelingt! - Also ... nur Mut! ;)

  • Der exakte Text der Fehlermeldung steht in meinem Beitrag vom 8.6.08,17:11 h.....

  • Hallo Nedla,


    trotz Deiner recht 'knappen' Antwort habe ich wegen Dir, und da mich wie gesagt gerade Wörterbücher interessieren, die oben genannte niederländische Rechtschreibung (auf insgesamt zwei unabhängigen PCs mit der neuesten Thunderbird-Version!; siehe pic) installiert.



    Auch wenn mir einige Wortbuch-Erweiterungen untergekommen sind bei denen es "haperte" {meist in der Maximalversion}, so ist *diese* Installation absolut einwandfrei verlaufen!


    Ich gehe also davon aus, daß es sich bei Dir um ein "zerschossenes" Thunderbird handelt bei dem nicht nur diese Erweiterung Probleme bringen dürfte!


    MfG ... Vic


    \fin

  • Hallo Vic,


    nach meiner "knappen Antwort" ,die absolut nicht böse gemeint war,hier schnell eine Antwort auf die neue Info:
    Ich konnte mit der Fehlermeldung absolut nichts anfangen - bin nur User kein Informatiker - und wurde jetzt geschockt/aufgerüttelt durch die Info,mein Thunderbird sei nicht ok.
    So habe ich direkt über die vorhandene Version 20014 diese erneut installiert und es taucht keine Fehlermeldung mehr auf,wenn ich das Wörterbuch installiere.Ich denke,das Problem ist gelöst und ich danke herzlich für die Langmut mit mir!


    Sonntagsgrüße


    Nedla

  • Zitat von "Nedla"


    ... So habe ich direkt über die vorhandene Version 20014 diese erneut installiert und es taucht keine Fehlermeldung mehr auf ..


    Hallo,


    na das freut mich natürlich ganz besonders! :)
    {Obwohl ein 'Drüberinstallieren' an sich nicht ganz unproblematisch sein kann! ~ Es empfiehlt sich auch hier stets *zuvor* ein Back-Up des Programm- & Profilordners zu erstellen! - Aber es hat ja geklappt! Das ist das Wichtigste! :D }


    BTW: Auch ich bin nur user und kein Programmierer! ;)


    MfG ... Vic