[Gelöst] TB 2.0.0.6 und OpenPGP und Gusty läuft nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich mir unter Gusty einen Schlüssel für eine E-Mailadresse erzeugen lassen, und den Schlüssel auch veröffentlicht. Alles kein Problem. Aber jetzt probiere ich TB und OpenPGP zu installieren(benutzen) Installation kein Problem, habe dann auch den Schlüssel unter Gusty in TB eingestellt. Klicke ich jetzt auf unterschreiben dann auf senden. Kommt die Fehlermeldung "Falsche Passphrase" (Ich wurde aber nicht danach gefragt) Habe auch noch einen Anderen Schlüssel, das gleiche Problem. Weiß jemand wie das läuft bzw eingerichtet wird?


    Viele Grüße


    Marcus Radisch

    Einmal editiert, zuletzt von amarradi ()

  • Hallo Marcus,



    "amarradi" schrieb:

    ... Kommt die Fehlermeldung "Falsche Passphrase" (Ich wurde aber nicht danach gefragt) Habe auch noch einen Anderen Schlüssel, das gleiche Problem. Weiß jemand wie das läuft bzw eingerichtet wird?


    Nun das klingt evtl. nach einer falschen Zuordnung der / des keys.
    Sowohl hier im wiki als auch im Kgpg Handbuch steht alles Wissens- & Beachtenswerte!
    Bitte mal *genauestens* durchgehen! (Da: kleiner Fehler -> große Wirkung! :shock: )


    Kannst Du denn überhaupt mit Deinen keys arbeiten; sprich etwas bei Dir verschlüsseln ...? [probiere das mal aus!]


    MfG ... Vic

  • Hallo zusammen,


    also ich habs jetzt mal getestet und es geht das verschlüsselt/entschlüsselt wird.
    Unter gnome hingegen läuft das im TB nicht so wie gewollt, da habe ich das strict nach OpenPGP Anleitung installiert und konfiguriert, aber die Passphrase abfrage kommt einfach nicht beim ent bzw. verschlüsseln einer Mail. Aber die Passphrase abfrage kommt nicht und danach einfach eine Ausschrift Passphrase ist falsch...
    Kann jemand helfen?
    Viele Grüße


    Marcus Radisch

  • Hallo,


    hast Du in deinen Kontoeinstellungen diesem den richtigen Schlüssel zugewiesen? Mach das ruhig mal von Hand und vertraue nicht der automatischen Einstellung.
    Was mir aber wahrscheinlicher als Ursache erscheint:
    Nutzt Du zufällig den gpg-Agent? Hierzu kannst Du in den OpenPGP-Einstellungen nen Haken setzen, spiele auch hiermit mal rum.


    Grüsse
    Karla

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ganzenTipps mal getestet und es geht immer noch nicht. Ich habe einen neuen Schlüssel für eine andere E-Mailadresse angelegt und sie ganz sauber eingebunden. Nichts keine Änderung, der Fragt garnicht nach dem PW. Kann es vielleicht sein, dass derGnome Kingring manager dazwischwischen hackt? Und die Passwörter "wegsperrt"? Ich wüsste nicht was sonst noch helfen könnte.


    Viele Grüße


    Marcus Radisch

  • Hoi Marcus


    Hast du vielleicht in "OpenPGP/Einstellungen/Allgemein/Nie nach einer Passphrase fragen" angehäkelt?


    Könnte ja sein... ;-)
    Bruno

  • Hallo zusammen,


    Nein tut mir leid, der Haken ist nicht drin, das wäre eine Fehlerquelle. Es geht immer noch nicht.


    Viele Grüße


    Marcus Radisch

  • Hallo zusammen,


    Ich bzw der SEA ein guter Freund hat es im Gusty Launchpad einen Eintrag gefunden. Der Eintrag schreibt, das man das Paket

    Code
    1. pinentry-gtk2

    oder

    Code
    1. pinentry-gt

    dazu installieren soll, dieses Paket bringt den Passwortdialog hervor. :) Ich habs getestet und es funktioniert sehr gut. :) :) :D:D:):):):):)
    So ich hoffe diese paar Zeilen helfen allen die das gleiche Problem wie ich haben.
    Danke allen die sich mit um mich gekümmert haben.


    Viele Grüße


    Marcus Radisch

  • Gut gelaufen... ;-)


    Komisch (aber gut!) ist, dass ich mit ubuntu gar nichts weiter einrichten musste. Ich habe einfach meine Schlüssel aus dem Windows mit Enigmail importiert.


    Grüsse, Bruno

  • "amarradi" schrieb:

    ...das man das Paket ...dazu installieren soll, dieses Paket bringt den Passwortdialog hervor.


    Na wunderbar Marcus!


    Eine Bitte ergänze doch Deine Anfrage in der Betreffzeile mit:
    (gelöst)
    --> dadurch ist es später für weitere Hilfesuchende leichter etwas zielgerichtet zu finden!


    merci ... Vic