Thunderbird öffnet das Profil nicht mehr

  • Hallo zusammen...


    Bin zum ersten Mal hier und gleich mit einem Problem....


    ich öffne Thunderbird und er findet das verwendete Profil nicht mehr. Beim Start erscheint deshalb der Konto Assistent.


    unter Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Thunderbird


    finde ich noch das Profil und wenn ich die dort enthaltenen Dateien mit dem Text Editor öffne, dann denke ich, dass dort altre Mails, mein Konto etc. vorhanden sind.


    Warum öffnet Firefox dieses Profil nicht und was muß ich tun, damit er wieder funzt


    Gruß und Danke für die Hilfe


    Klaus

  • Hallo,


    lege ein Backup deines Profilordners an - sicherheitshalber.


    Dann lege im Profil-Manager ein neues Profil an und verweise dabei (!) als Pfad auf den Pfad zu deinem alten vorhandenen Profil-Ordner.

  • gestern abend hatte ich noch kurz die Idee einfach noch mal das email Konto einzurichten Vielleicht greift er ja dann wieder auf die historischen daten zu. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit festzustellen, ob die daten noch in Ordnung sind?


    Was passiert eigentlich, wenn ein Konto versehentlich gelöscht wird. Auf meinen Computer greifen gelegentlich auch meine Kids zu und ich kann nicht ausschließen, dass die versucht haben Ihre "Spuren zu verwischen".... :redhotevil:


    Danke und Gruß


    Klaus

  • "klaus52393" schrieb:

    gestern abend hatte ich noch kurz die Idee einfach noch mal das email Konto einzurichten Vielleicht greift er ja dann wieder auf die historischen daten zu. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit festzustellen, ob die daten noch in Ordnung sind?


    Ich hatte doch oben einen Tipp gegeben ...

    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn ein Konto versehentlich gelöscht wird. Auf meinen Computer greifen gelegentlich auch meine Kids zu und ich kann nicht ausschließen, dass die versucht haben Ihre "Spuren zu verwischen".... :redhotevil:


    Zunächst habe ich den Eindruck, dass du die Begriffe Profil und KOnto etwas durcheinanderwürfelst. Tipp: Lies zum Thema Profil mal die Doku.


    Wenn deine Kids am PC wüten gibt es nur 2 Lösungen - und das betrifft ja nicht nur Thunderbird:


    1. Ständige Backups (was man aber auch ohne Kids sowieso machen sollte ;))


    2. Getrennte Benutzerkonten bei der Anmeldung an Windows. Dann können deine Kids machen was sie wollen, an deine Daten kommen sie nicht mehr ran.


    Beide Punkte sind eine dringende Empfehlung.