1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbirds zeigt attachments falsch an + versandproblem

  • lizardqueen
  • 28. November 2007 um 16:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lizardqueen
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Nov. 2007
    • 28. November 2007 um 16:40
    • #1

    ahoi meine lieben wissenden,
    mein umstieg von the bat zu thunderbird bereitet mir immer noch ein paar troubles.
    zwei die ich selbst offenbar nicht hinkriege sind
    1. beim weiterleiten mancher mails kriege ich die antwort
    "Die Nachricht, die Sie verfasst haben, enthält Buchstaben, die in der gewählten Zeichenkodierung nicht vorhanden sind. Dadurch wird Ihre Nachricht eventuell unlesbar, nachdem sie gesendet oder gespeichert wurde. ich hab schon alles mögliche probiert. aber das kommt immer wieder... wenn ich trotzdem senden klicke, dann erhält der empfänger das mail natürlich unlesbar oder teils unlesbar. oder ohne anhang (integrierte bilder bei newslettern oder presseaussendungen - bin journalistin).
    2. was noch schlimmer ist. ich erhalte zum teil mails mit attachments, die thunderbird mit den falschen programmen verknüpft. insbesondere z.b. jpg und docs mit indesign. wenn ich das attachment direkt aus dem mail heraus öffnen will funktioniert das natürlich nicht. ich muss es dann vorher speichern. dann geht es wieder. allerdings ist das nicht bei allen mails der fall. d.h. zum teil kommen jpgs richtig an.
    wenn mir wer immer helfen kann - dem himmel seis gedankt.
    liebe grüße alexandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. November 2007 um 17:31
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    1. beim weiterleiten mancher mails kriege ich die antwort
    "Die Nachricht, die Sie verfasst haben, enthält Buchstaben, die in der gewählten Zeichenkodierung nicht vorhanden sind. Dadurch wird Ihre Nachricht eventuell unlesbar, nachdem sie gesendet oder gespeichert wurde. ich hab schon alles mögliche probiert. aber das kommt immer wieder..


    Es sieht so aus, dass du durch deine Einstellungen TB zwingst, einen falschen Zeichensatz zu nehmen.
    Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung wird kein Haken gesetzt bei den unteren beiden Kästchen.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben", sollte angehakt sein.
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    Kommt trotzdem so eine Meldung, solltest du den Zeichensatz im Verfassenfenster auf UTF-8 stellen.

    Zitat

    2. was noch schlimmer ist. ich erhalte zum teil mails mit attachments, die thunderbird mit den falschen programmen verknüpft. insbesondere z.b. jpg und docs mit indesign. wenn ich das attachment direkt aus dem mail heraus öffnen will funktioniert das natürlich nicht. ich muss es dann vorher speichern. dann geht es wieder. allerdings ist das nicht bei allen mails der fall. d.h. zum teil kommen jpgs richtig an.


    TB kann nur die Verknüpfungen, die du oder das Betriebssystem ihm anbietet.
    Schau mal in die Ordneroptionen, Dateitypen, was dort unter "öffnen" steht.
    Du kannst aber auch TB sagen, mit welchem Programm du welche Dateiendung verknüpfen möchtest.
    Aus einem Beitrag eines USer hier im Forum:

    "So habe ich es auch gemacht
    - Close Thunderbird.
    - Locate your profile(not the program folder!).
    - Remove mimeTypes.rdf
    - Start Thunderbird
    Das Anlegen neuer Standard-Aktionen führt zu den gleichen Fehlern. Ich habe darauf hin ein neues Profil angelegt mit dem gleichen Ergebnis. Probleme bereiten alle Aktionen, für die Thunderbird andere Vorschläge macht.
    Die manuelle Auswahl eines alternativen Programms im Dialog "öffnen von"
    (= Dialog zur Neuanlage von Standard-Aktionen) für dazu, dass die Standard-
    Aktionen nicht mehr editierbar sind.

    Die Lösung ist: Bei der Anlage neuer Standard-Aktionen alles akzeptieren was Thunderbird vorschlägt und die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen“ aktivieren. Danach Menü Extra/Einstellungen/Anhänge öffnen und Aktionen anzeigen&bearbeiten
    die Standard-Aktion editieren."

    Gruß

  • lizardqueen
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Nov. 2007
    • 30. November 2007 um 12:16
    • #3

    hi, danke für den versucht,
    ich stehe noch immer bei problem 1
    Außerdem sollte unter Ansicht, Zeichenkodierung, "Automatisch bestimmen" auf "universell" stehen.
    hier gibt es bei mir ansicht schriftarten und kodierung
    und dort ist schriftarten für westlich eingestellt und nachrichten erlauben andere schriftarten zu verwenden angehakt.
    darunter steht zeichenkodierung
    automatisch bestimmen steht da allerdings nirgends.
    lediglich standardcodierungen für eingehende und ausgehende nachrichten.
    hier steht momentan bei beiden: westlich iso-8859-15
    dann kann ich da noch anhaken
    - standard zeichencodierung auf alle eingehenden nachrichten anwenden
    - standardcodierung für antworten verwenden. beides ist momentan nicht angehakt.
    bitte noch mal um hilfe.
    tausend dank alexandra

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. November 2007 um 13:44
    • #4

    Hallo,
    darf ich mal wissen, welche TB-Version du hast?

    Externer Inhalt img401.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™