1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speicherplatz meiner Anwendungsdaten ist riesig!

  • kliffi01
  • 30. November 2007 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kliffi01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Nov. 2007
    • 30. November 2007 um 11:57
    • #1

    Hallo Thunderbirdfreunde

    Ich benutze seit 3 Jahren Thunderbird und habe jetzt endlich den Mut meinen Unmut kundzutun.

    Das Problem ist folgendes:
    Meine Anwendungsdaten sind riesig, bspw. die Inbox Daten sind über 1 GigaByte gross, obwohl ich gerade eben alle Inbox Daten gelöscht habe, auch die Gesendeten Daten und anschliessend den Papierkorb geleert habe.

    Die Gesamtgrösse, nur von den Anwendungsdaten, beträgt 3 GigaByte.

    Bitte um Hilfe,
    Katharina

    Thunderbird Version 2.0.0.9

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. November 2007 um 12:13
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Du kannst in TB so viel löschen wie du willst, die Mails bleiben aber trotzdem da.
    Das ist bei den meisten Mailklienten so.
    Du musst jeden Ordner komprimieren.
    Geht das nicht, zunächst den Index zurücksetzen:
    Den Index der Ordner zurücksetzen:" Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Index wiederherstellen".
    Dann wieder die Mail löschen und komprimieren.
    geht auch das nicht, muss man manchmal die zu diesem Ordner gehörige *.msf Datei löschen, die sich im Profilordner befindet, vorher TB beenden.
    Vor allem lies aber die Dokumentation vor allem diese Links, die essenziell für TB sind:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    Außerdem solltest du dich über den Profilordner informieren.
    Gruß

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 30. November 2007 um 14:56
    • #3
    Zitat von "kliffi01"


    Ich benutze seit 3 Jahren Thunderbird und habe jetzt endlich den Mut meinen Unmut kundzutun.

    :agrue:
    Und Du hast Dich gar nie darum bekümmert, was das Programm alles kann? Ja würdest Du denn im Kaufhaus auch Gemüse kaufen, ohne dass Du die wichtigsten Grundbegriffe vom Kochen hast? Oder einem kranken Menschen helfen, ohne Erste Hilfe Ausbildung zu haben?
    Du hast ja ein Riesenschwein, dass Dein Thunderbird mit 3GB überhaupt noch abheben kann. Hast Du alle erhaltenen Mails immer noch in der Inbox und alle verschickten in der Gesendete Mails? Einfach gelöscht und damit deren Anzeige gesperrt? Wusstest Du denn nicht, dass die Inbox der meistgefährdete Ordner ist um mit Viren und Schadware infiziert zu werden? Also alle eingekommenen Mails möglichst sofort daraus entfernen und in andere, selbsterstellte Ordner verschieben.
    Du lässt wohl auch einen Virenscanner Deinen Thunderbird malträtieren?
    Ich empfehle Dir alle diese Punkte und noch mehr in der Dokumentation und den anschliessenden "Fragen und Antworten" intensiv zu studieren und uns dann um Rat zu fragen, wenn Du etwas nicht verstehst. Dann freuen wir uns immer, den Anwendern zu helfen.

    Eigentlich ist das Mailprogramm ja schon eines der allerwichtigsten Programme auf einem Computer. Und so ein Programm kann man doch nicht einfach aus der Box nehmen, aufladen und damit unbedarft arbeiten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™