Alice + Thunderbird Problem, bekomme es nicht zum laufen!!

  • Hallo,
    ich nutze Thunderbird in der aktuellsten 2.0.0.9 Version, und wollte nun endlich mein Alice Account einrichten.


    Habe wie auf der Alice Seite angegeben diese Imap Daten eingegeben:
    IMAP:
    * Posteingangsserver: imap.alice-dsl.net
    * Postausgangsserver: smtp.alice-dsl.net


    Hier mal meine Kompletten Einstellungen:
    [IMG:http://img117.imageshack.us/img117/6302/11wd6.jpg]


    Und hier die Fehlermeldung:
    [IMG:http://img258.imageshack.us/img258/6799/dfdfdfps4.jpg]


    Was mache ich falsch? Habe auch schon mein PW über Alice eMail Lounge geändert!

  • Habe nochmals alle Einstellungen überprüft, und festgestellt, dass ich im Postausgangsserver unter Benutzernamen das @alice.net vergessen hatte.
    Nun geht es, aber dennoch abschließend die Frage welche Sicherheit muss ich bei Alice einstellen? Nie oder TLS ?

  • Hallo,
    aktiviere das, was du gern möchtest. Diese Einstellungen sind nicht für das Login beim versenden wichtig, sondern ob deine Dateien bis zum erreichen des ersten Mailproviderservers verschlüsselt sein sollen oder nicht. Weiterleitungen zu anderen Mailservern bis zum Empfänger sind dann wieder unverschlüsselt.
    Manchmal unterstützt ein Mailprovider aber nicht Verschlüsselung oder nur SSL oder TLS.
    Das muss man halt ausprobieren.
    Beim ersten Einloggen würde ich immer keine Verschlüsselung auswählen bzw. bei Problemen wieder auf "nie" zurückschalten.
    Suche mal im Forum nach Beiträgen zur Verschlüsselung von Peter Lehman, der hat schon öfter darüber referiert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw