Nachdem ich nun schon einige Zeit durch diverse FAQ's und Foren wusele, aber keine Antwort auf mein Problem finde, probiere ich es mal hier.
Die Problemstellung:
Ich bin mit einem Windoof-XP Rechner via Arcor DSL im Internet und möchte mit Thunderbird eine Mail über einen GMX-Account verschicken. Wenn ich die Mail absende werde ich zunächst aufgefordert, mein Passwort einzugeben. Nachdem ich das korrekt getan habe, kommt die selber Aufforderung noch ein mal. Wenn ich irgendwann frustriert auf "abbrechen" klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) "mail.gmx.net" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie ob ihre SMTP-Einstellungen korrekt sind, und versuchen sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren sie ihren Netzwerk-Administrator."
Auf dem Rechner gibt es noch ein anderes Benutzerprofil, bei dem ebenfalls Thunderbird installiert und ist mit dem problemlos mit Thunderbird GMX-Mails versendet werden können. Bei dem Profil das ich nutze hat es von Anfang an nicht funktioniert.
Die Einstellungen:
Server-Typ: POP
Server: pop.gmx.net
Port: 110
verschlüsselte Verbindung: nie
Postausgangsserver:
Server: mail.gmx.net
Port: 25
Benutzername und Passwort verwendet ist 'angehakt'
Verschlüsselte Verbindung verwenden: nie
Die Variationen:
Ich hab bereits versucht den Port auf 587 bzw. 578 (da gibts unterschiedliche Hinweise in unterschiedlichen Foren) zu ändern. In einer Variante gabs keinen Unterschied, in der anderen kam statt der Aufforderung zum Passwort-eingeben gleich die Fehlermeldung. Irgendwo gab es den Hinweis, ich solle bei GMX 'smtp afer pop' einstellen. Was mich allerdings auch nicht weitergebracht hat - so das ich die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt habe.
Was kann ich noch tun? Welche Möglichkeit hab ich übersehen? Und welche Info vergessen den tapferen Helfern mit auf den Weg zu geben?
Danke schon mal für eure Mühe!
Schmendi