E-Mails Abspeichern & Wieder Hochladen !? ?!

  • Abend zusammen,



    ich hab`den Vorschlag von Forumsmitglied ARRAN in die tat umgesetzt und alles unter ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\dein Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    gespeichert.


    Offen gestanden hab ich den ganzen Thunderbird Ordner unter Anwednungsdaten gespeichert - aber das dürfte wahrscheinlich nicht das Problem sein !?



    Mein Problem ist nun folgendes ...


    Nachdem ich meinen Thunderbird Ordner unter Anwendungsdaten kopiert habe, hab` ich alle E-Mail Konten gelöscht - und ein paar neue eingefügt. Dann hab` ich alle E-mails auch vom pop3-Server gezogen - alles bis dato wunderbar !!! Dann hab` ich den Thunderbird Ordner unter Anwendungsdaten erneut abgespeichert.



    Jetzt hab` ich 2 Thunderbird Ordner jeweils aus den Anwendungsdaten und das Problem, dass ich wenn ich den einen reinkopiere der andere verschwindet - und umgekehrt !!!



    Was mach` ich falsch !? ?! !? Wo liegt das Problem !? ?! !?
    Was muss ich tun damit es funktioniert - spricht alle E-Mail Konten aus beiden Ordner in Thunderbird integriert sind !? ?! !?



    Dank`Euch Schon Jetzt :
    Think Master

  • Hallo,

    Zitat

    Offen gestanden hab ich den ganzen Thunderbird Ordner unter Anwednungsdaten gespeichert - aber das dürfte wahrscheinlich nicht das Problem sein !?


    Nein ist überhaupt kein Problem.

    Zitat

    Nachdem ich meinen Thunderbird Ordner unter Anwendungsdaten kopiert habe, hab` ich alle E-Mail Konten gelöscht - und ein paar neue eingefügt.


    Wo in TB oder im Profilordner?

    Zitat

    Jetzt hab` ich 2 Thunderbird Ordner jeweils aus den Anwendungsdaten und das Problem, dass ich wenn ich den einen reinkopiere der andere verschwindet - und umgekehrt !!!


    Da musst du mir schon genau erklären, was du kopierst und was verschwindet mit genauen Namen, sonst kann ich mir kein Bild machen.

    Zitat

    Was muss ich tun damit es funktioniert - spricht alle E-Mail Konten aus beiden Ordner in Thunderbird integriert sind !? ?! !?


    Ehrlich gesagt habe ich den Sinn dieser Aktion nicht verstanden.
    Möchtest du 2 Profile mischen oder was?


    Du weißt wie der Profilmanager funktioniert?
    Findet der beide Profile?
    Worum geht es dir eigentlich um die Konten oder um die Mails?
    Bekommst du wenigstens TB ans Laufen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Abend,


    "mrb" schrieb:

    quote]


    Wo in TB oder im Profilordner?


    Ich hab`bevor ich alle Profile in TB gelöscht follgenden Thunderbird-Ordner kopiert ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\Intenetzugang\Anwendungsdaten\Thunderbird


    Nachdem ich alle Profile gelöscht hatte und auch den Thunderbird-Ordner auf einem externen Speichermedium kopiert habe, hab` ich neue Profile in Thunderbird erstellt.


    Daraufhin hab` ich den Thunderbird-Ordner erneut kopiert ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\Intenetzugang\Anwendungsdaten\Thunderbird
    und danach alle Profile in Thunderbird gelöscht !!!



    DER GANZE AUFWAND WAR NÖTIG WEIL SICH BEI DEN ZAHLREICHEN POP3 KONTEN HATTEN BEIM ERSTMALIGEN AUFRUF MEHRERE HUNDERT MB ANGESAMMELT HATTEN.


    Natürlich könnt` ich jetzt alle Profile aus beiden Thunderbird-Ordnern ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\Intenetzugang\Anwendungsdaten\Thunderbird
    einfach manuell eintragen und dann alle E-Mails gemeinsam aufrufen !!! Das hab` ich mittlerweile auch gemacht !!!


    Der entscheidende Punkt ist aber nun, dass ich auch gerne alle vorhereingegangenen E-Mails aus den beiden Ordner auf dem externen Speichermedium gerne integriert haben will !!! Und da sind wir eben beim folgenden Problem ...



    "mrb" schrieb:


    Da musst du mir schon genau erklären, was du kopierst und was verschwindet mit genauen Namen, sonst kann ich mir kein Bild machen.


    Ich hab` in einem Thunderbird-Ordner ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\Intenetzugang\Anwendungsdaten\Thunderbird
    den ich mittlerweile gelöscht und dessen E-mails ich mittlerweile auf einem externen Speichermedium habe, hab` ich folgende E-Mail Konten : Business-News_01@web.de, Business-News_02@web.de & Business-News_01@web.de !!!


    Und im anderen Thunderbird-Ordner ...
    C:\Dokumente und Einstellungen\Intenetzugang\Anwendungsdaten\Thunderbird
    den ich mittlerweile auch gelöscht und dessen E-mails ich mittlerweile ebenfalls auf einem externen Speichermedium habe, hab` ich folgende E-Mail Konten : Business-Facts_01@web.de, Business-Facts_02@web.de & Business-Facts_01@web.de !!!



    "mrb" schrieb:


    Ehrlich gesagt habe ich den Sinn dieser Aktion nicht verstanden.
    Möchtest du 2 Profile mischen oder was?



    Jetzt hab` ich im Thunderbird alle Konten eingestellt - also sowohl Business-News_01@web.de, Business-News_02@web.de & Business-News_01@web.de als auch Business-Facts_01@web.de, Business-Facts_02@web.de & Business-Facts_01@web.de !!!


    Soweit so gut !!!


    Das Problem ist jetzt nur, dass ich NICHT ALLE E-MAILS AUS DEN BEIDEN ORDNERN NICHT WIEDER GEMEINSAM HOCHLADEN KANN !!! Wenn ich das eine reinkopiere verschwindet das andere - und umgekehrt !!!



    Dank Dir / Euch schon jetzt !!!
    Mit Besten Wünschen - und jetzt brauch` ich :drinking:
    Think Master

  • Tut mir leid, auch dieser Satz ist mir nicht ganz klar:

    Zitat

    Das Problem ist jetzt nur, dass ich NICHT ALLE E-MAILS AUS DEN BEIDEN ORDNERN NICHT WIEDER GEMEINSAM HOCHLADEN KANN !!! Wenn ich das eine reinkopiere verschwindet das andere - und umgekehrt !!!


    Problem: du musst genau trennen, was du in TB machst und was du im TB-Profilordner machst.
    Auch in TB selbst gibt es ja Ordner, die oft im Profil Dateien sind.
    Was meinst du mit "hochladen"? Meinst du nach TB?


    Zur Info:
    Mails befinden sich in den sog. Mbox Dateien und zwar nur dort. Das sind die Dateien, die keine Endung haben.
    Kopiere die doch aus dem alten Profil z.B. nach Local Folders, achte dabei darauf, dass keine Namensgleichheiten vorkommen, du also nicht überkopieren musst. Niemals die *.msf mitkopieren.
    Bei allen Aktionen im Profilordner muss TB geschlossen sein, sonst sind sie nicht wirksam.
    Bei Neustart sollten die Ordner/Mails in den Lokalen Ordnern sein.
    Du kannst dir aber auch ein Add-on installieren, welches dir die alten Ordner importiert.
    ImportExportTools


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Tut mir leid, auch dieser Satz ist mir nicht ganz klar:


    Problem: du musst genau trennen, was du in TB machst und was du im TB-Profilordner machst.
    Auch in TB selbst gibt es ja Ordner, die oft im Profil Dateien sind.
    Was meinst du mit "hochladen"? Meinst du nach TB?



    Okay, Okay, Okay ... Ich versuch`s nochmal !!!


    Ich hab mittleweile jetzt 3 Mal den ganzen Thunderbird-Ordner aus
    C:\Dokumente und Einstellungen\Intenetzugang\Anwendungsdaten\Thunderbird
    kopiert, weil einfach viel zu viele E-Mails aus den ganzen verschiedenen E-mailadressen abgerufen wurden. Dies war aber nur der erstmalige Effekt, weil ich bis dato keinen pop-Server benutzt habe.


    Ich hab jetzt Thunderbird von meiner Festplatte gelöscht und mittlerweile wieder installiert.
    Jetzt hab ich - siehe ganz rechts im Bild - natürlich keine E-Mails mehr dafür aber alle E-Mail Konten in Thunderbird !!!


    [IMG:http://www.digital-synthesizer.info/Unterordner.gif]


    Jetzt möchte ich gerne alle 3 E-Mails aus den Posteingang gerne wieder im Posteingang haben haben doch das klappt jedoch nicht. ...


    "mrb" schrieb:

    Tut mir leid, auch dieser Satz ist mir nicht ganz klar:


    Wahrscheinlich ist das Problem tatsächlich, dass ich immer den ganzen Thunderbird Ordner kopiere - und nicht nur den entsprechenden Unterordner ...

    [quote="mrb"]


    Das war wohl das problem !!!
    Mal schauen ob`es funktiniert !!!


    Bis gleich :
    Think Master


  • Das war das problem, das hab` ich mittleweile berücksichtigt - und es funktioniert !!!


    Dank Dir/Ecuh allen beteligten ...


    Mit besten Wünschen :
    think Master