Anhänge sind image/pdf statt application/pdf

  • Hallo!
    Sobald man einen PDF-Anhang das erste Mal öffnet und dies mit der "Öffnen mit..."-Funktion tut, legt das Programm in der mimetypes.rdf einen Handler an, jedoch ist der Content-Type image/pdf. In der Firma möchten wir allerdings nur application/pdf haben. Wenn man die mimetypes.rdf löscht und die o.g. Aktion nicht ausführt, sondern direkt das Vorgeschlagene benutzt, bleibt es bei application/pdf.
    Gibt es einen Weg ausser das Löschen der mimetypes.rdf? Diese wird nämlich jedes Mal neu angelegt, wenn man das o.g. wieder tut.


    Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag,


    MfG,


    DennisJ

  • Hi!
    Vielen Dank für den Tipp. Habe das Plugin ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Die falschen Handler werden immer noch erzeugt.
    Hat irgendwer weiter Vorschläge?


    Gruß,


    DennisJ

  • Hallo,
    versuche es mal mit dem "TB Headertool Extension" auf der gleichen Seite von Kaosmos.
    Mail markieren, Change Header Details, dann "Edit Full Source".
    Bequem ist das aber gerade nicht.
    Für das andere Tool hattest du die Erläuterungen des Autors gelesen, was die mimetypes.rdf angeht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    ja ich habe die Erläuterungen bzgl. der mimetypes.rdf gelesen und sie natürlich vorher gelöscht, aber die falschen Handler werden trotzdem noch angelegt.
    Jedesmal den Quelltext zu editieren ist unter keinen Umständen eine Lösung, da es ja nicht nur um einen sondern um Dutzende PC's geht. Ausserdem fänd ich das nicht gerade sehr elegant. :) 
    Trotzdem Danke,


    DennisJ

  • So ganz klar ist mir das Problem noch nicht, bin aber kein pdf-Experte,


    Wie kommt es, dass jemand Mails versendet mit der Angabe "image/pdf" für den PDF-Anhang anstatt "application/pdf"?


    Wie kommt das zustande?

  • Hallo,
    mich würde außerdem noch interessieren, welche fundamentalen Auswirkungen es beim Empfänger hat, wenn image/pdf verwendet wird. Es muss ja einen Grund geben, warum das euer Chef so haben will.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw