Supergau

  • Hallo Leute,


    endlich ist er da, der lang erwartete Supergau. :pale:


    Ich arbeite von mehreren PCs aus mit dem Thunderbird als IMAP-Client, damit ich im Notfall (der jetzt eingetreten ist) alle meine Mails auf mehreren PCs verteilt, lokal zur Verfügung habe.


    Vor einer Stunde ca. hatte ich Probleme beim Versenden einer E-Mail von einem Vista Laptop aus. Als ich den Thunderbird beendet und neu gestartet hatte, waren alle meine Mails weg.
    Zuerst dachte ich an ein lokales Problem. Ein Blick in die WebMail beim Hoster brachte den großen Schock: auch hier sind nur noch vereinzelt Mails in einigen wenigen Unterordnern. Das Meiste ist weg.


    Dann bin ich zu meinem PC gelaufen und hab mir erstmal den Mozilla Thunderbird Ordner aus dem Programm-Verzeichnis und den Thunderbird Ordner aus dem Pfad .../Anwendungsdaten/... auf die Seite gesichert.
    Anschließend der spannende Augenblick beim Starten von Thunderbird.....kurz waren meine Mails zu sehen...dann schwups...alle Mails weg.


    Nun habe ich noch einen weiteren PC mit einem unangetasteten Thunderbird und meine zur Seite gesicherten Verzeichnisse und muß meine lokal vorhandenen Mails wieder auf meine Mailbox beim Hoster bekommen.


    Die Aufgabe wäre also, eine Synchronisierung von lokal nach remote durchzuführen. Geht das überhaupt?


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand beim Wiederherstellen meiner Mails behilflich wäre. :flehan:


    Mit einem freundlichen Gruß
    Kai

  • Willkommen hier!


    Normalerweise geht das bei IMAP mit dem Übertragen von lokalen Mails zum Server. Probiere stückweise. (Achte auf jeden Fall auf deine Sicherung zuhause)

  • Hi allblue,


    vielen Dank für das Willkommen und für Deine Antwort.


    Wie meinst du das mit dem stückweisen hochladen?


    Sobald ich online gehe, verschwinden alle meine Mails in den Ordnern.


    Mittlerweile musste ich sogar - zu meinem Entsetzen - feststellen, daß einige Mails nur als Kopfzeile lokal verfügbar sind und gar nicht offline verfügbar sind.


    Gruß Kai

  • Zitat von "Maverix"

    Sobald ich online gehe, verschwinden alle meine Mails in den Ordnern.


    Verschiebe die Mails vorher zur Sicherheit in einen anderen Ordner.


    Wenn allerdings nur Kopfzeilen da sind, ist es leider schlecht.