Backup TB bei Vista-Rechner

  • Hallo,


    ich habe ein Vistar-Rechner (Notebook) mit TB 2.0 und reichlich E-Mails samt Unterordnern und Historie. Nach der Migration von Outlook (Import) klappt alles ganz gut, aber ich will als "gebranntes Kind" sowohl ein Backup meiner Festplpatte vornehmen oder auch aller Infos auf TB.


    Habe ein wenig im Forum gestöbert:
    1. Kann man irgendwie das gesamte TB-Accout als pst-abfilen und extern speichern? Wie ginge dieser Weg?
    2. Habe ImportExportTools (Mboximport enhanced) installiert, weiß aber nicht, wie man es nutzen kann. Ist dies die "richtige" Lösung? Wenn ja, wie geht man vor?
    3. Habe gelesen, daß man auch direkt bei C/ Windows irgendwo was rauskopieren kann. Wie sicher ist dies und welcher Ordner wäre dies bei einem Vista-Betriebssystem auf meinem Rechner?


    Herzlichen Dank für Eure Hinweise.


    Udo

  • Hi Udo!


    Der zu sichernde Ordner heißt "Thunderbird" und wird auch Profilverzeichnis genannt. Er liegt unter deinen Anwendungsdaten (nicht unter Programme!, siehe "Das Profil-Verzeichnis finden"). Diesen Ordner an eine externe Stelle zu kopieren (evtl. in ein Zip-Archiv) ist die einfachste und sicherste Methode. Ich mache es täglich.


    Die ImportExportTools sind für den Zweck eines Komplettbackups der TB-Daten ungeeignet.


    Gruß, Sünndogskind_2