Übermittlungsbestätigung

  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird Version 2.0.0.9.


    Gibt es die Möglichkeit, eine Übermittlungsbestätigung zu erhalten?


    Ich meine damit nicht die Empfangsbestätigung, die man evtl. erhält, wenn der Empfänger die Nachricht aufgerufen/gelesen hat, sondern eine Bestätigung, dass die Nachricht übermittelt wurde.


    Leider habe ich dazu nichts gefunden.


    Vorab vielen Dank.


    Gruß,
    1983

  • Soviel ich weiss, gibt es das nicht. Wenn es Dir darum geht, die Gewissheit zu haben, dass der empfänger Dein Email bekommen hat, bleibt nur der klassische Weg über eine Empfangsbestätigung via Post.

  • Hi 1983,


    und willkommen im Forum.
    Wie Arran schon schrieb ...
    Die uralten Mailprotokolle (wenn dein Nick dein Geburtsjahr ist, dann sind die Protokolle genau so alt wie du. Für die IT ist das im Gegensatz zu unsereins wirklich "alt".) geben das einfach nicht her. Daran hat damals niemand gedacht und demzufolge auch nicht implementiert.


    Bevor du jetzt antwortest "... ja aber bei uns auf Arbeit ...": Ja, da gibt es so etwas. Innerhalb eines Intranets, mit eigenen Mailservern (zum Bsp. Domino) und den entsprechenden Clients (Notes) ist so etwas sehr wohl möglich und üblich. Aber das kannst du nicht mit smtp und pop3/imap vergleichen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vielen Dank für eure Antworten :top:


    Das habe ich mir schon gedacht, jetzt habe ich Klarheit.


    Gruß,
    1983