Kein Zugriff auf Profile (TB 2.0.0)

  • Moin!


    Seit gestern habe ich ein Problem mit Thunderbird: Wenn ich nun Thunderbird starte und mein Profil auswähle, wird zwar das Programm gestartet, jedoch auch der Konto-Assistent, der mir sagt: "Um Nachrichten empfangen zu können, müssen Sie zuerst ein Konto anlegen." Ich habe nix an den Einstellungen geändert.


    Ich habe ein wenig gegooglet und auch hier im Forum gesucht, jedoch das Problem nicht lösen können. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\(User)\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles liegen meine beiden bisherigen Profile, und von der Größe der Ordner (3.44GB) zu schließen, muss der eine mein reguläres Benutzerprofil sein. Meine Daten sind also vorhanden, nur der Zugriff funktioniert offenbar nicht, obwohl die Profile beim Programmstart zur Auswahl stehen.


    Das Anlegen eines neuen Profils und anschließendes Kopieren des Inhalts des anderen Profilordners hat nix gebracht - auch beim Aufrufen des neuen Profil möchte TB erst einmal ein Konto angelegt haben.
    Die mbox-import-Erweiterung hat mir auch nicht weitergeholfen. Ich habe sie installiert und kann sie auch anklicken, aber egal welche der Optionen ich unter "Mbox-Dateien importieren" auswähle, passiert nichts weiter, so dass ich also gar nicht erst irgendeinen Ordner oder eine Datei auswählen könnte.
    Mein Antiviren-Programm habe ich erst einmal deaktiviert und auch den Rechner neu gestartet, so dass die Ursache nicht dort liegen sollte.
    Meine TB-Version ist übrigens 2.0.0.9.


    Merkwürdig ist auch, dass seit demselben Zeitpunkt auch mein Firefox nicht mehr meine Bookmarks und meine personalisierten Schaltflächen anzeigt...


    Muss ich an der profile.ini rumschrauben?


    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.


    Danke schonmal.

  • Willkommen im Forum!


    - Zunächst: Alles wirkt sehr merkwürdig. Da sogar noch Firefox betroffen zu sein scheint: Könntes es sein, dass du bei deinen Arbeiten an den Profilen irgendwie einmal die Profilordner von Firefox und Thunderbird verwechselt hast?


    - Ursache könnte auch tatsächlich dein AV-Programm sein- unklar.


    - Deine Ordnergröße ist 3,44 GB absoluter Horror. Offensichtlich lagerst du viele Dateien in Thunderbird und hast zudem nie die Ordner in TB komprimiert. Auch hier kann die Ursache liegen. Ich hoffe, die 3,44 GB verteilen sich auf viele Ordner.


    Ich würde nun einen möglichst sicheren Weg versuchen:
    1. Backup des/der Profilordner.


    2. Neues Profil anlegen, dort Konten manuell neu anlegen (unangenehme Arbeit, ja leider)


    3. Die Erweiterung ImportExportTools im neuen Profil installieren. Dann per Rechtsklick auf einen vorhandenen (!!) Ordner nochmals den Import versuchen, unbedingt jeweils die richtige Mbox-Datei (keine Dateiendung!!) auswählen.


    Wenn das nicht klappt, ist evtl. die Mbox-Datei beschädigt oder schlicht zu groß. Dann wird es schwierig.