Masterpasswort ersetzen

  • Hallo..
    Ich habe seit längerer Zeit schon das Masterpasswort vergessen und möchte gerne
    meine Passwörter verwalten.
    Wie kann ich ein neues Masterpasswort erstellen ,wenn ich das alte vergessen habe?


    mfg
    Stefan

  • Hi sl1603,


    und willkommen im Forum.
    Ist überhaupt kein Problem:
    Zuerst Thunderbird beenden!
    Du gehst in dein Nuterzprofil (wo? => Dokumentation), und löschst dort die Datei "signons.txt". Damit ist dein Masterpasswort entsorgt.
    Allerdings: sämtliche eingegebenen Passwörter sind es auch, denn in dieser Datei werden sie in verschlüsselter Form gespeichert. Diese Datei wird dann automatisch wieder angelegt.


    Du hast doch nicht etwa erwartet, dass es einen Trick gibt ... ?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi!


    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Du hast doch nicht etwa erwartet, dass es einen Trick gibt ... ?


    Der ist gut! :D


    Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Passwortdatei auch "1234567.s" ("sieben_beliebige_Ziffern.s") heißen kann, wenn das Profil schon älter ist.


    Gruß, Sünndogskind_2