Suche eine Erweiterung für Adressen

  • Hallo liebe TB User,
    ich nutze den TB 2.0.0.9 und bin seit längerem (ach was, eigenlich schon ewig) auf der Suche nach einer Erweiterung, die die Handhabung von Adressen in meinem Adressbuch erleichtern soll. Jetzt zu Weihnachten versuch ich es einfach mal mit einem Eintrag ins Forum :) 
    Vom handling her sollte die von mir gewünschte Erweiterung im Prinzip genauso funktionieren, wie die Handhabung der Lesezeichen im Firefox. Sprich: Adressen lassen sich im Adressbuch zu Unterordnern bzw. zu Gruppen zusammenfassen. Ziehe ich nun einzelne Adressen (oder ganze Ordner) in das Empfänger-Feld sollen die Adressen entsprechend übernommen werden (Ordner werden somit automatisch zu Empfängerlisten). Also eigentlich ganz einfach. Zudem würde ich die einzelnen Gruppen gerne individuell benennen können und mit einem Klick soll eine Gruppe (z. B. Familie) dann aufklappen. --> also eigentlich, wie gesagt, so wie die Lesezeichenordner im FF.
    Wisst ihr von einer solchen Erweiterung??
    Grüße AirKnee

  • Hallo, das du das Wort "Listen" nicht erwähnst, muss ich fragen:


    - Inwieweit nutzt du bisher Listen in Thunderbird (innerhalb eines Adressbuches)?
    - Du weißt, dass du deine Gruppen außer in Listen einfach auch in verschiedenen Adressbüchern führen kannst?

  • Listen finde ich in sofern nicht gut, als dass man die nicht "aufklappen" kann, d. h. eine Liste wird dann immer komplett als Empfänger in die Empfänerzeile geschoben. Da ich allerings manchmal alle Empfänger einer Gruppe, oft aber auch nur einzelne Leute anschreibe, wäre es sinnvoll die Gruppen individueller Anschreiben zu können.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit der Erweiterung "Contacts Sidebar" arbeite. Wenn ich für jede Gruppe nun ein neues Adressbuch erstelle (geht natürlich auch!!) dann muss ich aber jeweils immer dieses neue Adressbuch auswählen und sehe nicht alle Gruppen auf einmal.


    Optimal wäre es, innerhalb des 'Persönlichen Adressbuchs' Gruppen / Ordner erstellen zu können, die ich dann mit einem Klick aufklappen bzw. schließen lassen kann und dich ich sowohl einzelnd, als auch zusammen als Empfänger auswählen kann.


    Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort

  • Zunächst: Auf-/Zuklappen kenne ich bei TB und Adressbuch nicht, gibt es wohl nicht.


    Statt über die Contacts-Sidebar könnte der Weg über das Verfassen-Fenster evtl. einfacher sein:
    Dort links die Kontakte einblenden lassen, alle gewünschten Empfänger oder Listen markieren, Rechtsklick > zu BCC hinzufügen.


    Du kannst nicht einzelne Kontakte aus einer Liste auswählen - jedoch stehen ja alle Listenmitglieder einzeln erreichbar im Adressbuch und sind direkt anklickbar. Du kannst nur nicht auf den ersten Blick sehen, wer in einer Liste ist - dazu musst du per Rechtsklick in ihre Eigenschaften schauen.